Aurich steht erstmals im Endspiel

Aurich (red) -  Das Erlebnisturnier des TSV Aurich hat es schon im Namen - es ist ein Erlebnis für die Nachwuchsfußballer. Denn wo gibt es sonst Spiele für F-Junioren unter Flutlicht. Außerdem wurde in jeder Partie ein sogenannter Man of the Match, ein Spieler der Begegnung, gekürt. Dieser durfte sich über einen kleinen Pokal freuen. Und am Ende des Turniers gab es eine Auszeichnung für den besten Torschützen - Luca Kühlmann (TSV Aurich) -, für den besten Torhüter - Hannes Bischoff (SV Horrheim) - und für den fairsten Spieler - Mario Rimpo (SpVgg Bissingen). Den Wanderpokal für den Turniersieger nahm der FV Kirchheim mit nach Hause, der im Finale den TSV Aurich mit 4:2 besiegte. Die Siegerehrung wurde vom Maskottchen des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, dem Fritzle, vorgenommen.

Sofort, nachdem die Teams ihre Zelte bezogen und sich gestärkt hatten, begann der sportliche Wettbewerb. Erstmals wurde auf zwei Feldern jeder gegen jeden gespielt. Der Spaß stand im Vordergrund der Freundschaftsspiele, das Ergebnis war Nebensache. Gegen 21 Uhr wurde dann das Flutlicht eingeschaltet und sorgte für die ganz besondere Atmosphäre beim Auricher Erlebnisturnier.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Gruppen ausgelost. In Gruppe A standen sich der SV Horrheim, der FV Kirchheim, der Vorjahressieger SpVgg Bissingen und der FC Gündelbach gegenüber. In der Gruppe B hatte es der Gastgeber TSV Aurich mit dem TSV Nussdorf, der SpVgg Weil der Stadt und der SpVgg Stuttgart-Ost zu tun. Es entwickelten sich spannende, aber faire Spiele. Erst mit den letzten Gruppenspielen war klar, wer das Halbfinale erreicht hat. Der FV Kirchheim sicherte sich in Gruppe A mit einem Punkt vor dem FC Gündelbach den Gruppensieg. In Gruppe B stand der TSV Aurich nach sechs Siegen klar auf Platz eins. Die Spvgg Weil der Stadt kam dank des besseren Torverhältnisses auf den zweiten Rang.

Die Halbfinals waren eine klare Sache. Die Kirchheimer fertigten die Weil der Städter mit 6:0 ab. Und auch der Gastgeber behielt mit 3:0 über den FC Gündelbach klar die Oberhand. Zum ersten Mal gelang damit den Aurichern der Finaleinzug beim eigenen Turnier. Nach einem frühen Tor im Endspiel sah auch alles nach einem weiteren Sieg für den TSV aus. Doch die Kirchheimer drehten in kürzester Zeit die Partie. Zwischenzeitlich führten sie mit 4:1. Auch der Anschlusstreffer zum 2:4 änderte letztlich nichts am FVK-Erfolg. Davor sicherten sich die Bissinger durch einen knappen Sieg gegen die Nussdorfer den siebten Platz. Die Horrheimer brauchten gegen Stuttgart-Ost sogar das Neunmeterschießen - nach 4:4 nach regulärer Spielzeit -, um auf Rang fünf zu landen. Ebenfalls im Neunmeterschießen bezwangen die Gündelbacher die Weil der Städter im Spiel um Platz drei.

Während sich die F-Jugendspieler in der Vorrunde eine Pause gönnten, um sich mit Nudeln zu stärken, zeigten die Bambini aus Aurich und Nussdorf, was sie können. In vier Einlagespielen sorgten sie für stolze Eltern und Großeltern.

Quelle: VKZ vom 26.05.2017