Bissingen gewinnt Erlebnisturnier des TSV Aurich

Aurich (sic) -Serienteilnehmer holt sich Sieg – Wieder viele Events rund um die Fußballspiele.

In seiner mittlerweile sechsten Auflage ist das Erlebnisturnier des TSV Aurich zum echten Renner bei den F-Junioren-Teams nicht nur im Raum Vaihingen oder im Bezirk Enz/Murr geworden. Die Macher beim TSV Aurich um Jugendleiter Matthias Wernstedt mussten wieder zahlreichen Interessenten absagen und wurden am Ende doch selbst von zwei Absagen überrascht.
Die Skepsis war groß, als der TSV Aurich 2011 zum ersten Mal ein F-Junioren-Turnier mit Übernachtung und allerlei sonstigen Attraktionen anbot. Aus dem Raum Vaihingen wollte sich kein Verein auf dieses Experiment einlassen. Die Teams für das Erlebnisturnier kamen deshalb aus Weil der Stadt oder Bissingen. Beim TSV Aurich machte man darum aus der Not eine Tugend und stellte heraus, dass man den Teams auch Gegner bieten wolle, gegen die man nicht jede Woche spiele. Das hat sich inzwischen gewandelt. Gerne geht man im Vaihinger Ortsteil inzwischen den Weg mit lokalen Teams. „Durch die gute Resonanz auf das Turnier haben sich immer mehr regionale Vereine dafür interessiert“, berichtet Jugendleiter Wernstedt. Um allen gerecht zu werden, habe man deshalb das einfache Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ für die Auswahl der Teilnehmer herangezogen. Besonders eilig hatte es der TSV Enzweihingen, dessen Anmeldung gleich als erstes eintrudelte. Aber auch der Rest des Felds war schnell voll. „Wir mussten rund 20 Vereinen absagen“, berichtet Wernstedt.
Unter denen, die das Glück hatten, eine Zusage zu bekommen, waren unter anderem Dauergast SpVgg Bissingen, die SpVgg Weil der Stadt und der SC Ilsfeld. Während Bissingen weiterhin als einziges Team bei allen Austragungen zu Gast war, kamen aus Weil der Stadt und Ilsfeld kurzfristig Absagen. „Wir haben das Turnier extra auf einen Termin gelegt, an dem am Samstag keine Ligaspieltage geplant waren. Im Bezirk Enz/Murr ist es auch dabei geblieben, aber im Unterland und in Böblingen wurden eben doch kurzfristig Spieltag eingeschoben. Leider konnten wir die frei gewordenen Plätze in der kürze der Zeit nicht neu besetzen“, ärgert sich der Jugendleiter.
Nicht nur die SpVgg Bissingen bleibt dagegen als Konstante beim Turnier, auch die Gastgeber warten weiter auf ihren ersten Sieg. Knapp war es allerdings zweimal. Gegen den Dauergast und späteren Turniersieger unterlag die Spielgemeinschaft aus Aurich und Roßwag nur mit 1:2. Und zum Abschluss gab es gegen die SGM Horrheim/Ensingen noch ein 2:3. Etwas besser machte es der VfB Vaihingen. Nach katastrophalem Auftakt unter Flutlicht mit 1:13 Toren und null Punkten gelang zum Auftakt der Rückrunde immerhin ein 2:1-Sieg gegen Enzweihingen und zum Abschluss ein 2:2 gegen den späteren Turnierzweiten Nussdorf. Überhaupt war diese Dreiergruppe deutlich enger als ihr Pendant. Nussdorf hatte am Ende den einen Punkt gegen Vaihingen mehr auf der Habenseite als Enzweihingen, durfte damit im Halbfinale gegen Horrheim/Ensingen ran, das außer den beiden Siegen gegen die Gastgeber einen Punkt gegen Gruppensieger Bissingen holte. So zogen am Ende auch die beiden Gruppensieger erwartungsgemäß ins Finale ein. Beim 2:0 im Finale erwies sich Bissingen dann als stärkstes Team des Turniers.
Neben den Turnierspielen mit den ganz besonderen Flutlichtpartie bieten die Auricher aber immer auch so einiges, was die Veranstaltung erst zum Erlebnisturnier macht. Da ist die gemeinsame Übernachtung in Zelten. Aber auch der große Spielparcours, der parallel zu den Turnierspielen genutzt werden konnte. Und dann kommt immer noch ein ganz spezieller Gast zum Turnier. Bislang war das immer Fritzle, das Maskottchen des VfB Stuttgart. Doch diesmal gab es eine kurzfristige Absage. „Fritzle steckt im Abstiegskampf fest“, scherzt Wernstedt. Der Bundesligist verhielt sich da allerdings wenig profihaft, ließ die Amateure doch ziemlich hängen. Den Machern des Erlebnisturniers gelang es aber doch noch einen mehr als adäquaten Ersatz zu verpflichten. Camil Hauser, deutscher Vizemeister in der Fußballakrobatik aus Stuttgart, vollführte seine Kunststückchen auf dem Auricher Rasen. „Das war wirklich sehenswert“, zeigte sich Markus Grunert, der Trainer der F-Junioren des VfB Vaihingen begeistert.

Quelle: Jan Simecek vom 11.05.2016