Wir sollten uns einfach überraschen lassen

Aurich (nac) - Der TSV Aurich will mit seinem neuen Trainer Hans-Ulrich „Hansi" Rähmer wieder in ruhigere Fahrwasser. Der letzte Platz in der vergangenen B-7-Saison will der Fußball-B-Ligist vergessen machen. Jürgen Klopp ist ein Entertainer. Gefragt, wie sein erstes Mal war - die ARD-Hörfunk-Reporterin ließ offen, ob sie die Frage auf seinen sportlichen Werdegang oder ein intimes Detail bezog - antwortete der Trainer des FC Liverpool auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League Qualifikationsspiel bei Europacup-Debütant TSG 1899 Hoffenheim: „Ich hoffe, dass wir besser spielen, als ich drauf war."

Die Steilvorlage nutzte auch Hans-Ulrich Rähmer. „Ich hoffe, meine Jungs sind besser drauf, als ich bei meinem ersten Mal - als Trainer selbstverständlich", witzelte der Auricher Trainer hinsichtlich des ersten Saisonspiels seiner Schützlinge gegen den TSV Wiernsheim. Ein wenig Sorgen bereitet Hans-Ulrich Rähmer die Tatsache, dass vier seiner eigentlichen Stammspieler am Sonntag im Urlaub sind - alle in der Defensive. Der Übungsleiter muss Philipp Bielesch, Andre Beck, Christian Buchgraber sowie Jörg Hausmann ersetzen.

Große Probleme sollte das laut Rähmer aber nicht verursachen. Männer wie Daniel Heyd, Lukas Öhler oder die Neuzugänge aus Hochdorf, Manuel Schuh oder Emre Müjde, würden schon für genug Stabilität in der Defensive sorgen. Auch wenn die Abwehr im allgemeinen Hans-Ulrich Rähmers Sorgenkind ist, hat er ein ganz einfaches Mittel dagegen: „Meine Stürmer beschäftigen die Wiernsheimer Abwehr so sehr, dass sie gar keine Zeit haben, auf unser Tor zu spielen", erklärt er.

Dabei ruhen die Hoffnungen vor allem auf Philipp Braun und Marcel Rähmer. Die vergangenen Testspiele hätten dafür gesorgt, dass seine Truppe mit „breiter Brust" den Wiernsheimern auf ihrem Kunstrasen entgegentreten wird. „Eine gewisse Anspannung ist allerdings trotzdem da", berichtet Hans-Ulrich Rähmer.

Einen Vorteil gegenüber dem Kontrahenten sieht Hans-Ulrich Rähmer allerdings schon im Vorraus. Das Training war hauptsächlich auf die technische und taktische Entwicklung ausgelegt. „Da haben sich die Jungs verbessert. Das sieht man", lobte Hans-Ulrich Rähmer seine Jungs. Zwar hat der TSV am vergangenen Sonntag das Testspiel gegen Enzweihingens Zweite mit 2:4 verloren. Gute Ansätze hat Hans-Ulrich Rähmer aber trotzdem gesehen.

Was der Übungsleiter seiner Mannschaft am Sonntag kurz vor dem Spiel mit auf den Weg gibt, wollte er nicht verraten. Er meinte aber, nur weil die vergangene Saison nicht so erfolgreich war, müssen sich die Auricher nicht verstecken, denn: „Das Training läuft wie am Schnürchen. Wir sollten uns einfach überraschen lassen", erklärt der Auricher Trainer.

Quelle: Ron Räpple und Michael Nachreiner vom 18.08.2017