Wir wollen einfach eine gute Saison spielen

Der Einstand des neuen Trainers Jochen Heim beim TSV Aurich ist schon mal geglückt. Im Bezirkspokal gewannen die Auricher mit 3:1 gegen den TSV Enzweihingen II. Nun wartet ein Duell mit dem Bezirksligisten Germania Bietigheim am nächsten Mittwoch auf sie. Generell lief die Saisonvorbereitung relativ gut. Lediglich das Testspiel gegen den FSV Buckenberg II ging verloren. Beim 2:7 hatten aber die Auricher zum einen ein Trainings- wochenende mit zum Teil mehreren Einheiten pro Tag hinter sich. Zum anderen traten die Buckenberger mit einigen Spielern der ersten Mannschaft an, die in der Landesliga Mittelbaden aktiv ist. Dem gegenüber stehen drei Siege, wenn man die Qualifikationsrunde im Bezirkspokal gegen den TSV Enzweihingen II mitzählt - 2:0 gegen den B-Ligisten TSV Ottmarsheim und 2:1 gegen den A-Ligisten TSV Schwieberdingen II. Bei einer Torausbeute von zwölf Treffern in diesen vier Spielen zeigt sich, dass Aurich bereits den Fußball spielt, der Heim vorschwebt. „Ich will offensiven Fußball spielen lassen", erklärt der Trainer selbstbewusst.

Trotz dieser Prämisse soll die Abwehrarbeit nicht vernachlässigt werden. Heim will auch die Defensive stärken. Denn mit 77 Gegentoren zählten die Auricher in der vergangenen Spielzeit zu den defensivschwächsten Mannschaften in der Kreisliga B 7. Von einer Dreierkette im Vorjahr stellt er nun in Aurich auf eine Viererkette um. „Unser Augenmerk in der Vorbereitung liegt auf der Defensive. Wir wollen hinten besser stehen und auch die Laufwege ändern", berichtet der Übungsleiter. Bis auf das 2:7 gegen den FSV Buckenberg II aus der Pforzheimer Kreisklasse A ist dieser Plan auch immer aufgegangen. In keiner anderen Partie kassierte Aurich mehr als einen Treffer. Damit das neue System von den Spielern für die anstehende Saison schnellstmöglich verinnerlicht wird, bat der Trainer seine Spieler in der Vorbereitung dreimal pro Woche zum Training. Zudem gab es ein Trainingslager-Wochenende in Aurich.

Das war aber auch notwendig. Denn es gibt doch einen erheblichen Wandel beim Personal. Der Trainer ist nicht der einzige Neuzugang Und die Neuen müssen sich erst einmal in das Team einfinden. Insgesamt stehen sogar neun Zugänge zu Buche. Darunter auch die beiden Angreifer Kerim Gür (TSV Enzweihingen) und Philipp Braun (TSV Nussdorf). Beide zeigten bereits sowohl in den Vorbereitungspartien als auch im Bezirkspokal ihre Torjäger-Qualitäten. Braun traf im Pokalspiel einmal, Gür sogar doppelt. „Da haben wir richtige Knipser bekommen", sagt Heim.

Als Saisonziel peilt der Trainer einen besseren Tabellenplatz an als im Vorjahr. Mit dem zwölften Rang war keiner beim TSV so richtig zufrieden. „Wir wollen auf einem einstelligen Tabellenplatz landen. Die Liga ist nicht schlecht, deshalb machen wir uns allerdings keinen Druck. Wir wollen einfach eine gute Saison spielen", erklärt Heim.

Quelle: Luca Zink, Dorian Obst und Nico Ziesel vom 19.08.2016