Abschied von Leopold Fleischmann

Mit großer Trauer und tiefem Respekt vor seiner Lebensleistung nehmen wir Abschied von Leopold Fleischmann – Gründungs und Ehrenmitglied des TSV Aurich, der im 67. Lebensjahr verstorben ist.

Lieber Leo,

vielen Dank für Deinen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz für den TSV Aurich von 1967 bis heute. Das sind 47 Jahre  Treue und Einsatz. Du warst das jüngste volljährige Mitglied bei der Gründung unseres Vereins. Danke für Deine Mithilfe in der Jugendarbeit in den Anfangszeiten des Vereins, sowie Deine vorbildliche 25 jährige aktive Fußballzeit von 1968 bis 1993. Als Ballwart, Zeugwart, sowie als Geräte- und Platzwart hast Du viele Jahre im Verein Verantwortung übernommen. Von 1983 bis 1984 hast Du zusammen mit Deinem Bruder Emmerich Fleischmann die TSV Fußballmannschaft trainiert. Als Fußball-Abteilungsleiter warst Du von 1994 bis 1996 tätig und brachtest neuen Schwung in die damals sehr angeschlage Abteilung. Über die Relegation schaffte der TSV Aurich den Aufstieg in die Kreisliga A. Dieser TSV Aufschwung wurde eng mit Deinem Namen verbunden. Bis heute ist dies der größte sportliche Erfolg der Fußball- Abteilung. Auch als 2. Vorstand 1993 bis 1996 warst Du bereit, Deine Freizeit zu opfern. In dieser Zeit wurde der 2. Sportplatz im “Beutinger“ geplant und erstellt. Bei zahlreichen Veranstaltungen des TSV Aurich warst Du mit dabei, als Helfer hinter und auf der Bühne. Bei den vielen Backhaus- Hocketsen, VKZ- Touren, bei drei Stadtpokalturnieren und Jugendturnieren. In den letzten Jahren als Hüttenwirt mit Deiner Familie, Marie-Luise und Sohn Timo, bei den Heimspielen der beiden Aktiven Mannschaften. Danke auch für die unzähligen Bälle, die Du vom verwilderten Hang aus den Brennnesseln geholt hast. Auch für die vorbildliche Sportplatzpflege nach den Spielen, die für Dich selbstverständlich war und Du gerne übernommen hast.

Danke Leo!

Wir bedanken uns für die 47-jährige Vereinszugehörigkeit und über 42 Jahre Arbeit zum Wohle des Vereins,

Seine Arbeit und sein ehrenamtliches Wirken haben tiefe Spuren hinterlassen. Wir alle sind Ihm zu großem Dank verpflichtet und verneigen uns vor seinem außergewöhnlichen und lebenslangen Einsatz  zum Wohle des Vereins und der Gesellschaft. Unser Schnegga- Maskottchen trägt seinen Namen.

Der TSV Aurich dankt Leo Fleischmann in Anerkennung seiner unermüdlichen Verdienste und beeindruckenden Arbeit für den Verein und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstandschaft und Mitglieder des

Turn- und Sportverein Aurich 1967 e.V.

Quelle: vom 06.07.2014