Auf Augenhöhe mit den B-Ligisten

Vorbereitungsspiele zeigen Potenzial des TSV Aurich auf und geben Selbstvertrauen für die Saison

Aurich (dj)-  Es ist so weit, der Ball rollt wieder in der Fußball-Kreisliga C 5. Zum Auftakt empfängt der TSV Aurich den SC Hohenhaslach II. Trainer Michael Wein geht voller Mut und Hoffnung in das Spiel: „Ich freue mich riesig auf die neue Saison.“ Im Vorfeld wurde dafür aber auch hart gearbeitet. Nach vielen Trainingseinheiten sammelten die Auricher schon in der Vorbereitung viel Selbstbewusstsein für den Liga-Alltag. Keines der Testspiele gegen einen B-Ligisten hat die Mannschaft von Wein verloren. „Wir haben uns spielerisch verbessert. Nach den Vorbereitungsspielen sehe ich uns auf Augenhöhe mit den B-Ligisten.“ Ob beim 4:0 Sieg beim SKV Erligheim, dem Kantersiege gegen den TSV Hochdorf oder dem 2:2 Unentschieden gegen den TSV Ensingen, das Training und die Systemumstellung haben gefruchtet. Die Auricher spielen nun mit einer Vierer-Abwehrkette, fünf Mittelfeldspielern und einer Spitze. „Wir haben nicht genug Angriffsspieler, um mehr Positionen im Sturm aufzustellen. Daher hat sich die jetzige Aufstellung eigentlich automatisch ergeben“, erklärte der Trainer und fügte hinzu: „Dennoch ist unser Kader groß genug, um gut durch die Saison zu kommen.“ Auch die Spieler sind zufrieden mit der neuen taktischen Ausrichtung. „Die Jungs wollen so spielen. Sie identifizieren sich mittlerweile mit der Spielweise. Und die funktioniert super", sagte Wein. Nicht nur eine veränderte Spielweise, auch andere Trainingsmethoden wurden in Aurich ausprobiert. Der so genannte Sprintfallschirm fand besonders Anklang. Aber auch ein Sprintgurt für innovatives Sprint- und Schnellkrafttraining wurde eingesetzt. „Die neuen Trainingsgeräte sind toll. Aber wir arbeiten und trainieren nicht nur miteinander, sondern unternehmen auch sonst viel als Mannschaft. In dieser Vorbereitung waren wir zum Beispiel nach einem Trainingslager im Panorama-Bad in Freudenstadt und haben ein wenig rumgeplanscht", sagte der Trainer. Wein zieht aus der gesamten Vorbereitung eine positive Bilanz: „Dieses Jahr war die beste Vorbereitung, die ich in meiner Zeit in Aurich erlebt habe.“ Besonders Neuzugang Christoph Lämmle vom A-Ligisten TSV Nussdorf hat sich aus der Masse hervorgehoben. „Christoph Lämmle hat sich als eine große Bereicherung für die Mannschaft erwiesen. Er hat die Qualität eines Führungsspielers“, lobte Wein. Aber auch mit der Gesamtleistung seines Teams ist der Trainer zufrieden. „ Wir haben gute Arbeit im Training geleistet. Ich bin absolut zufrieden mit unserer Vorbreitung.“ Diesen Optimismus nehmen die Auricher gleich ins erste Saisonspiel gegen den SC Hohenhaslach II mit. „Wir spielen vor heimischer Kulisse, haben die Siege der Testspiele im Rücken, ich wüsste nicht, warum wir am Sonntag nicht gewinnen sollten“, erklärte Wein. Die höchste Priorität beim TSV Aurich hat aber nicht der Sieg, sondern der Spaß am Spiel.“ Das Auftaktspiel nehmen wir sehr ernst, so wie jedes andere Spiel. Wir versuchen aber, den Spaßfaktor an oberster Stelle zu halten, nicht das Ergebnis", sagte Wein. Außerdem will er sich nicht auf eine Platzierung zu Saisonende festlegen. „Ein Saisonziel haben wir nicht. Ich will die Jungs nicht unter Druck setzen mit einem bestimmten Tabellenplatz. Wichtig ist, dass sie schönen Fußball spielen und Spaß dabei haben", erklärte der TSV- Coach und ergänzte: „Am Ende der Saison wird dann abgerechnet, wie viel Spaß wir hatten. „Das können die Spieler dann an der Platzierung ablesen.“ Als Favoriten sieht Aurichs Trainer jede andere erste Mannschaft an. „Mühlhausen und Sternenfels sind stark. Aber in dieser Saison wird es bestimmt noch eine Überraschungsmannschaft geben, die ganz oben mitspielen wird“, glaubt Wein.

Quelle: Daniela Jordan vom 31.08.2012