Aurich verliert Derby gegen Riet mit 1:1

Riet (jf)- Von einer prächtigen Derby-Stimmung war bei Aurichs Spielern nach dem 1:1 (0:1) rein gar nichts zu spüren. Stattdessen dominierte die Enttäuschung. „Wir sind alle am Boden zerstört. In der Kabine herrscht Totenstille“, beschrieb Timothy Holzhäuer, Torschütze zum zwischenzeitlichen 0:1 (6), das Gefühlsleben seiner Mitstreiter. Ein wenig gefasster zeigte sich Lukas Öhler. „Das ist bitter. Am Ende war es für uns eine gefühlte Niederlage. Wir hatten teilweise nicht einmal C-Liga Niveau.“ Auslöser dieses kollektiven Auricher Frustes war die 89. Min., als Rune Gramlich nach einer Hereingabe von Ercan Bircan zum 1:1 Endstand einschob.
Aurichs viertes Remis in der laufenden Saison deutete sich bereits nach 80. Minuten an. Der Schwung der Auricher, als sogar einige sehr gute Tormöglichkeiten (Andre Beck, Timothy Holzhäuer und Kerim Gür –scheiterten am guten Keeper Klein) erarbeitet wurden, ebbte ab. Eklatante Schwächen stellten sich ein. In der Vorwärtsbewegung verloren die Gäste trotz Führung zu häufig den Ball, die Fehlerquote stieg ins Unermessliche, weil auch das Pressingverhalten in den Minuten zuvor überansprucht worden war und die Rieter sich mit Befreiungsschlägen immer mehr aus der Auricher Umklammerung lösen konnten. „Wir haben es nicht geschafft, an unsere Topleistung ranzukommen. Aber insgesamt haben wir einfach zu schwach gespielt und haben uns zu wenige Tormöglichkeiten erarbeitet.", kritisierte Aurichs sportlicher Leiter Wein und fügte hinzu: "Wir durften uns das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.“ Die dickste Chance zum wahrscheinlich vorentscheidenden 0:2 war dem TSV vorbehalten. Nachdem der wieder auffällige Holzhäuer nach einem ausnahmsweise schön herausgespielten  Angriff mit dem Schuss in der Abwehr hängen blieb, kam das Leder in der 85. Minute zum erst eingewechselten Daniel Heyd. Doch er bewies Abschlusspech und sein Schuss sprang von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Fast im Gegenzug kam Riet zu seiner besten Chance und der Weitschuss von Frank Müller ging knapp über das TSV-Tor. „ Aurich konnte in Riet noch nie gewinnen“ war Friedemann Buddays Fazit nach Spielende und Aurichs Co-Trainer Zarko Poljak süffisant: „ Aurich hat 1:1 verloren und Riet 1:1 gewonnen!“ So einfach kann Fußball sein.

Aurich: Bernd Hausmann, Jörg Hausmann, Stefan Bohlinger, Sebastian Öhler, Lukas Öhler, Strübel, Vogel (80. Min Budday), Andre Beck, Michael Beck (75. Min. Heyd), Gür, Holzhäuer.

Quelle: Jo Frühwirth vom 23.04.2012