Brot und Kuchen an neuem Standort

Aurich (elf)- Neuer Standort -neuer Name: Weil der TSV Aurich mit seinem Backhausfest vom Ortskern zum Sportplatz weggezogen ist, heißt die Veranstaltung künftig Backhaus-Brotfest. „Hier ist der Aufwand mit dem Aufbau deutlich geringer“, nennt Vereinsvorsitzender Gunther Heidt den Grund für den Ortswechsel. Nachdem der TSV am Sportplatz eine große überdachte Terrasse samt neuer Küche und einem neuen Ausschank zur Verfügung hat und dort außerdem die Biertischgarnituren direkt aus der Garage heraus aufgebaut werden können, ist alles viel bequemer. „Wir hatten nur etwas Bedenken, dass die Gäste den neuen Standort nicht annehmen würden", sagte Heidt. Doch die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. An beiden Tagen des Wochenendes kamen die Besucher wie eh und je und ließen sich das Angebot schmecken. 150 Brote, 50 Zwiebelkuchen und 30 Kartoffelkuchen hatte das Team um Heike Rapp im Backhaus hergestellt. Zudem gab es Braten aus 80 Kilo Fleisch. Um noch mehr Interessenten zum Fest zu locken, gab es dieses Jahr auch eine Oldtimerschau mit rund 30 Fahrzeugen, die in Aurich stehen, oder deren Besitzer im Ort wohnen.

Quelle: Frank Elsässer vom 24.09.2012