Dorfduell, es kann nur einen geben

Aurich (jf)- Im Jahre 1822 schrieb ein gewisser Franz Schubert seine Sinfonie in h-Moll, dieses klassische Stück ging als “Die Unvollendete” in die Geschichte ein. 190 Jahre später hat die Mannschaft von  Rechts vom Bach die Möglichkeit, erneut Geschichte zu schreiben, doch dieses Mal kann es als  “die Vollendete” in die Historie einkehren, wenn es ihnen wieder gelingen sollte, Links vom Bach zu schlagen. Vor fast genau einem Jahr galt Links vom Bach mit Team- Manager Friedemann Budday als klarer Favorit auf den Titel. Fest mit einem Sieg rechnend verging die Zeit bis zum Finale gegen Rechts vom Bach recht rasant, die Spannung stieg und stieg, Aurich fing an zu vibrieren. Eigentlich überall wurde man mit Werbung zu diesem Spiel bombardiert und in den letzten Tagen vor dem Finale konnte man kaum noch aus dem Haus gehen ohne an das Dorf-Duell erinnert zu werden. Man hatte einfach dieses Gefühl, dass es eine einzige große Party an der linken Bachseite werden würde. Einfach alles deutete auf diesen einen Tag, auf diese wenigen Stunden am Abend hin. Selbst Dorfnachbarn, die sonst nicht allzu viel mit Fußball anfangen konnten, wussten von dem Spiel und fragten ständig nach dem eigenen Empfinden. Für Sonntag war sogar eine Triumphfahrt zum Auricher Rathaus geplant. Doch der entscheidende Elfmeter wurde damals von, nennen wir ihn Kay B. (Name der Redaktion bekannt), verschossen… Im Dorf-Duell Finale… Das kann doch nicht sein! Der Torschrei bleibt einem im Halse stecken. Rechts vom Bach jubelt. Team-Manager Roland Hausmann, der Trainerfuchs, hat sein Kontrahenten Budday in die Schranken verwiesen. Seit diesem Tag wurden auf der rechten Bachseite mehr Sonnenstunden gezählt. Ein Jahr ist nun vergangen.  „Wir haben ein Jahr lang auf unsere Revanche gewartet und von ihr geträumt. Ich habe ein Jahr lang nicht mehr mit meinem Bruder Christoph geredet“, sagte Thomas Lämmle. „Es war sicher einer der traurigsten Tage in meinem Leben, und das gilt vermutlich für alle Linke Bachseitenbewohner“, erinnerte sich Unglücksrabe Kay B. Am 07.07.2012 um 19:00 Uhr hat Links vom Bach die Chance das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Quelle: Jo Früwirth vom 22.06.2012