E- Jugend erspielt Auftaktsieg nach Maß

Die Spielgemeinschaft Aurich/Nussdorf/Rosswag I („Aurich“) erwischte im ersten Saisonspiel gegen den VfB Vaihingen I einen guten Start und ging bereits in der 3. Minute völlig verdient durch Luca Kühlmann in Führung. Beim kurz darauf folgenden Freistoß für Vaihingen wurde die Flanke vor das Tor länger und länger und landete schließlich unhaltbar im Kasten von Jona Kaufmann. Die Auricher ließen sich durch das schnelle Gegentor nicht irritieren. Bereits in der 5. Spielminute erzielte Luca Kühlmann nach einem einstudierten Eckball von Liam Waibel die Führung zum 2:1. Nur zwei Minuten später machte Luca Kühlmann nach einem herrlichen Abschlag von Jona Kaufmann seinen Hattrick binnen 7 Minuten perfekt und erhöhte auf 3:1. Die Auricher Abwehr mit Julian Sinner und Noah Stenzel war stets auf Augenhöhe und kurbelte damit das Spiel weiter an. Zusätzlich sorgte der Keeper Jona Kaufmann für viel Sicherheit und Ruhe im Spiel. In der 15. und 16. Minute konnte die SGM durch den glänzend aufgelegten Stürmer Luca Kühlmann zwischenzeitlich auf 5:1 erhöhen. Danach schaltete Aurich einen Gang zurück und kassierte völlig verdient in der 18. und 19. Minute Gegentore zum zwischenzeitlichen 5:3 - was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. In der zweiten Hälfte musste Aurich verletzungsbedingt auf mehreren Positionen umstellen und ließ die Vaihinger kommen. Michael Chimi lief viele Räume im Mittelfeld zu und war somit die nötige Verstärkung. Bedirhan Pekmeczi zauberte auf der linken Seite und arbeitete sehr mannschaftsdienlich nach hinten. Kurz vor Schluss belohnte er sich für seine starke Leistung und erzielte nach einer schönen Vorlage das 6:3. In der letzten Spielminute konnte Vaihingen noch auf den Endstand von 6:4 verkürzen. Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung, bei der Noah Stenzel durch seine starke kämpferische Leistung und Übersicht überzeugte. Liam Waibel war wie gewohnt das wichtige Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld. Matteo Morneweg ackerte auf der rechten Außenbahn und rundete das zielorientierte Spiel im Mittelfeld ab. Unsere Neuzugänge Mathis Hequet und Michael Chimi, beide aus der eigenen F-Jugend kommend, führten sich gleich gut ein und konnten Akzente sowohl nach vorne als auch nach hinten setzen.

Quelle: Rainer Sinner vom 25.09.2018