Ein Fußballspiel der ganz besonderen Art

Aurich (nic) – Aurich teilt sich. Nachbarn werden zu Gegnern. Es ist wieder Zeit für das Spiel aller Spiele – Links vom Bach kämpft gegen Rechts vom Bach. El Dorfico! Bisher ging der Sieg immer an Rechts vom Bach. Wie ist es in diesem Jahr? 40 Auricherinnen und Auricher haben sich am Samstag auf dem Sportplatz versammelt, um gegeneinander anzutreten. Stadionsprecher Michael Wein stellt zu Beginn die ein oder andere Sonderregel auf. „Damentore zählen doppelt“, erklärt er. In dem zweimal 30 minütigen Duell kommt es auf besondere Genauigkeit nicht an. Wer nicht mehr kann, geht vom Feld und fragt, wer Lust hat, für ihn einzutreten. Trotzdem gibt es eine „Pfeife“ auf dem Feld. So steht es zumindest auf dem Rücken des Schiedsrichters Rüdiger Bauer. Bei dem Jux – Fußballspiel geht es heiß her. Ob Amateurfußballer oder Profi – jeder darf und soll mitmachen. Schon in der 5. Minute greift Ralf Kiemle von Links vom Bach an, doch Bernd Hausmann hält den Torschuss sicher. In der 9. Minute fällt das erste Tor. Daniel Mühlbauer bringt Rechts vom Bach in Vorsprung. Ein spannender Augenblick bietet sich in der 16. Minute. Links vom Bach – Spieler Fabian Strecker arbeitet sich vor, Moritz Hahl schießt aufs Tor, aber Bernd Hausmann hält den Ball. Zwei Minuten darauf wird Torschütze Kerim Gür von den Fans von Rechts vom Bach bejubelt. Links vom Bach steht nun vor der Aufgabe, eine 2:0 – Führung zu schlagen. Als Rechts vom Bach – Kicker Thomas Lämmle einen Torschuss wagt, kommt Links vom Bach kurz ins Zittern. Stephan Jäger zeigt aber Können und hält den Ball. Ein großes OOOOWW geht über den Sportplatz, als Martin Diebold (Links vom Bach) gegen den Pfosten schießt. Dann ist die erste Halbzeit auch schon vorbei. Mit neuen Kräften geht es in die zweite Halbzeit. Schon in den ersten beiden Minuten macht Svenja Mischker (Rechts vom Bach) zwei Angriffe. Das lässt Links vom Bach nicht auf sich sitzen. So macht Maren Gayer zwei Torschüsse kurz hintereinander, die aber gehalten werden. In der 37. Minute fallen die ersten beiden Tore für Links vom Bach. Maren Gayer holt mit einem Tor zum 2:2 auf. Einmal Erfolg geschnuppert, geht es gerade so gut für Links vom Bach weiter. In der 39. Minute legt Fabian Strecker den Ball vor, Maren Gayer zieht ab und trifft. Der erste Sieg für Links vom Bach ist mit einem 4:2 zum Greifen nah. Tatsächlich trägt Links vom Bach den Sieg nach Hause. Als Dankeschön an die vier weiblichen Spieler gibt es für diese einen Piccolo mit Rose. Nach dem Spiel sitzen viele noch gemütlich zusammen und freuen sich über den schönen Abend.

Quelle: Nicole Werner vom 09.07.2013