Fairplay-Gedanke gewürdigt

Bönnigheim (rkü). Der Fußballbezirk Enz-Murr hat Spieler und ehrenamtliche Helfer gewürdigt, ohne die der Fußballsport in der Region kaum denkbar wäre. Auszeichnungen gab es sowohl für überdurchschnittlich hohen Einsatz als auch für besonders faire Spielweise.

Wenn ein Stürmer allein auf den Torwart zu läuft und schießt, der Torwart den Ball abwehrt und sich dabei verletzt – was macht der Stürmer mit dem Abpraller? Timothy Holzhäuer, der mit dem TSV Aurich in der Kreisliga C3 spielt, hatte in der Partie gegen die Sportfreunde Großsachsenheim die Wahl. Der Weg zum Tor war frei, aber der Auricher spielte den Ball ins Aus und kümmerte sich dann um den Torwart, der schreiend zu Boden gegangen war. Dieser Verzicht auf den Torerfolg wurde jetzt gewürdigt.

Sein Trainer Michael Wein zeigte sich zunächst überrascht, als er Post vom Württembergischen Fußballverband erhielt. „Mir war nicht so genau klar, für welche Aktion er geehrt werden sollte, denn er hat sich schon oft als fairer Sportler ausgezeichnet“, sagte Wein gegenüber der VKZ. Seitens der Mannschaft habe Holzhäuer volle Rückendeckung gehabt, auf den Treffer verzichtet zu haben. „Wir haben damals mit 2:0 geführt“, erläuterte Wein. „Aber auch bei einem Unentschieden wäre ich voll hinter dieser Aktion gestanden.“ Die Partie ging damals mit 3:0 an Aurich.

Die Meldung des sportlich fairen Verhaltens erfolgte offenbar über den Schiedsrichter, der dies positiv auf dem Spielberichtsbogen erwähnt hatte. Timothy Holzhäuer, der während der Woche studienbedingt in Heidelberg ist, konnte die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Doch sein Trainer freute sich: „Ich finde es gut, dass der Fairplay-Gedanke öffentlich Anerkennung findet.“ Gerade in den vergangenen Wochen habe es auf den Fußballplätzen – unter anderem in der Region – viele unschöne Szenen gegeben. „Natürlich regt man sich manchmal über Szenen auf, in denen man sich ungerecht behandelt fühlt, aber dann sollte man nicht gleich ausflippen.“

Quelle: Vaihinger Kreiszeitung VKZ vom 26.11.2009

Hier können Sie eine Nachricht hinterlassen.

Einträge

Bisher hat niemand diese Seite kommentiert.

RSS Feed für die Kommentare auf dieser Seite | RSS feed für alle Kommentare