Feuertonnen mit richtig viel Dampf

Aurich (ub) -Sie heißen Bergziegen oder Team Hoffnung, sie gehen als Schnegga-Krabbler oder als Racing- Team an den Start. Und alle haben sie ihr Vergnügen bei der zweiten Auricher Spaß-Olympiade. Zwar ging es am Freitagabend auf dem Auricher Sportplatz um Sekunden, Liter und Zeit, aber der Spaßfaktor stand im Vordergrund.  Schließlich heißt es nicht umsonst Spaß-Olympiade. Bereits zum zweiten Mal organisierte der TSV - und hier hauptverantwortlich Claudia Mischker, Abteilungsleiterin Leichtathletik - diese Veranstaltung im Sommer. Unter dem Beifall vieler Zuschauer stellten sich insgesamt 21 Teams (im Vorjahr 18) den vier Aufgaben. Rund drei Stunden lang kämpften die Mannschaften um die Pokale und den Applaus des Publikums. Den ersten Platz belegten schließlich AFTF Weltmeister (Auricher Feuertonnen Freunde) mit Bianca Lehmann, Kay Brütsch und Marco Nestle. Auf Rang zwei kam Fun4you (Susanne Mühlbauer, Bibse Rapp, Jonny), auf Rang drei AFTF Waka Waka (Fabian Strecker, Sascha Machauer, Jürgen Bauer). Im Vorfeld des Wettkampfes hatten sich noch mehr Teams um einen Startplatz beworben, aber aus organisatorischen Gründen musste Claudia Mischker bei 21 Mannschaften die Reißleine ziehen. Unter der anfeuernden Moderation von Georg Mühlbauer von Fun4you mussten sich die gemischten Teams dem Fliegenklatschen-Weitwurf, dem Balancieren mit der Vuvuzela, dem Cowboy-Wettrennen und dem Wassertransport auf Zeit stellen. Nasse Klamotten und Rutschpartien auf dem Rasen gehörten dazu, da ließ sich auch der Auricher Pfarrer Hans-Peter Müller nicht lumpen und machte bereits zum zweiten Mal bei der Spaß- Olympiade mit. Auch das Team der Ortschaftsräte mit Martin Schmid, Peter Zahn und Friedemann Budday rannte über das Grün. "Die Spiele waren vor Beginn der Veranstaltung streng geheim. Selbst ich wusste nicht, was die Teilnehmer erwartet", sagte TSV-Vorsitzender Gunther Heidt. Bereits am Samstag (24. Juli) ist der TSV Aurich bei den Vereinsmeisterschaften wieder aktiv. Angeboten wird an diesem Tag auch eine Schnupperaktion von 16 bis 19 Uhr. Alle Abteilungen laden die Besucher zum selbst Ausprobieren ein: Leichtathletik, Tischtennis, Fußball, Volleyball, Gymnastik -und neu Rope-Skipping.  "Mein Ziel als neuer Vorsitzender ist, das Sportangebot auszuweiten und mehr Mitglieder zu gewinnen", sagte Heidt. Derzeit zählt der Turn- und Sportverein Aurich 550 Mitglieder. Heidt: "Das Ziel sind aber 700 Leute.“

Quelle: Uwe Bögel vom 20.07.2010