Fröhliche Stimmung bei der Kinderweihnachtsfeier Aurich

Aurich (nic) – Am dritten Advent fand wieder die Kinderweihnachtsfeier des TSV Aurich in der Sporthalle in Aurich statt. Wie auch schon im letzten Jahr, übernahm Manuela Fleischmann die Moderation. Nach einer kurzen Begrüßung ihrerseits, eröffneten die Singschnecken unter der Leitung von Susanne Kilpper das Programm mit einer musikalischen Einlage. Natürlich war die ganze Halle dazu eingeladen, kräftig mit zu singen. Anschließend hatte das Eltern-Kind-Turnen seinen Auftritt. Nach dem Theo-Theo-Tanz wurde aus Sportgeräten ein Spielplatz zum Klettern, Rutschen und Balancieren gebaut. Die Kleinen zeigten, was sie schon können.

Daraufhin trat das Kinderturnen der 2. bis 6. Klasse zum ersten von zwei Malen an diesem Tag auf. Die Kinder bewiesen ihre akrobatischen Fähigkeiten, unter anderem Radschlagen, Balancieren und von einem Kasten springen, und krönten ihren Auftritt in einer Pyramide. Dann marschierten die Fußball Bambinis ein. Sie präsentierten ihr Können im Bälle schießen, werfen und köpfen.

Nun war wieder Zeit für ein paar Weihnachtslieder. Kinder und Erwachsene sangen fleißig mit. Inge Feil-Schlag übergab nach dem Gesang die Sportanzeichen, die sich einige Kinder verdient hatten. Danach war das Kinderturnen der Vorschule und der 1. und 2. Klasse dran. Unter dem Motto „Eisenbahn“ liefen sie in einer Polonaise durch die Reihen des Publikums. Passend zur Musik bewegten sie sich beispielsweise unter einem Tunnel durch. Die Übungsleiterin Sylvia Vorhemus erhielt von den Eltern der Kinder des Kinderturnens ein Geschenk als Dankeschön.

Das Kinderturnen der 2. bis 6. Klasse durfte erneut die Bühne betreten. Sie führten etwas ganz Neues vor – drums alive. Dabei wurde rhythmisch mit Kochlöffeln auf Pezzibällen, die sich in Kübeln befinden getrommelt. Eine Choreographie machte das ganze noch spannender. Nach ihrer Vorführung übergaben die Kids ihrer Übungsleiterin Daniela Schlag ein Geschenk.

Für die Fußball F-Jugend war es nun an der Zeit ein zu laufen. Ein kleines Passspiel und Flugkopfball machte deutlich, was die Nachwuchstalente in ihren jungen Jahren schon können. Besonders die Flugkopfbälle, bei denen die Kinder den Ball im Hechtsprung köpften und anschließend auf einer Weichbodenmatte landeten, waren beeindruckend. Manuela Fleischmann erzählte, dass es im letzten Jahr eine Premiere gab: Der Weihnachtsbaum, der die Halle während der Kinderweihnachtsfeier schmückte, wurde versteigert. Da dies damals so gut ankam, wurde die Versteigerung in diesem Jahr wiederholt. Doch erst lief es nicht gut. Keiner wollte bieten. Das Angebot von 50 Cent als Einstiegspreis inklusive Lieferung konnte dann aber doch nicht ausgeschlagen werden und so fingen ein paar Leute zu bieten an. Letztendlich ersteigerte Elmar Fleischmann, der Mann der Moderatorin den Baum für 5 Euro. Um den Nikolaus anzulocken, sangen die Kinder mit der Unterstützung der Erwachsenen „Lasst uns froh und munter sein“. Der Plan ging auf und der Nikolaus erschien in Begleitung zweier junger Engel. Jedes Kind durfte sich etwas aus dem Sack des Nikolaus nehmen. Zum Abschluss bedankte sich Manuela Fleischmann bei allen Übungsleitern und bei Susanne Schray, der Organisatorin der Kinderweihnachtsfeier. Sie erklärte, dass jedes Kind noch ein kleines Geschenk von seinem Übungsleiter bekommt. Bei Kaffee, Kuchen und guter Laune fand das Fest seinen gemütlichen Ausklang.

Quelle: Nicole Werner vom 16.12.2013