Hauptversammlung: Premiere im Turngau Neckar-Enz

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Wegen der Hygienebestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie fand am Freitagabend die Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins Aurich auf dem Sportplatz statt. Mit dieser besonderen Location – die Hauptversammlungen sind in der Regel in der Halle – war der TSV auch Vorreiter. „Die Auricher sind der erste Sportverein im Turngau Neckar-Enz, die jetzt wieder mit einer Hauptversammlung anfangen“, sagte Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink.

Ende März war die „normale“ Hauptversammlung des TSV Aurich geplant gewesen. Doch der Lockdown ließ keine Vereinsaktivitäten zu. „Wir haben überlegt, was wir machen und uns entscheiden, auf den Sportplatz zu gehen. Outdoor ist immer besser als indoor. Und wenn wir Veranstaltungen machen, ist es immer schönes Wetter“, sagte Susanne Schray, Vorsitzende des 520 Mitglieder zählenden Vereins.

Vor der Hauptversammlung am Freitagabend gab es eine Einlasskontrolle. Die Mitglieder mussten sich auf der Anwesenheitsliste eintragen, ebenso auf einer Corona-Liste. Die Stühle vom Schützenverein waren auf dem Platz so platziert, dass es ausreichend Sicherheitsabstand gab.

Mittlerweile hat sich der Sportplatz in Aurich schon zum Zentrum der Vereinsaktivitäten und zum kirchlichen Miteinander entwickelt. Es gab schon einen Erntebittgottesdienst, der Gesangsverein übt auf dem Sportplatz, die verschiedenen Gruppen des TSV treffen sich hier und in einer Woche gibt es die erste Konfirmation.

Wie Schray am Freitagabend sagte, wird des TSV Aurich in diesem Jahre noch keine Fußballmannschaft für den Ligabetrieb melden. „Wegen Corona hat sich das alles verschoben. Aber angedacht ist eine Spielgemeinschaft. Gespräche mit Enzweihingen und Vaihingen laufen.“ In der Spielgemeinschaft Vaihingen-Süd sind auch die Nachwuchskicker des TSV, von den Bambinis bis zur A-Jugend organisiert.

Die STB-Ehrennadel in Bronze verlieh bei der Hauptversammlung Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink an TSV-Vorsitzende Susanne Schray. „Ich bin seit 23 Jahren im Turngau, aber es ist das erste Mal, dass ich so eine Ehrung draußen mache“, sagte Vorrink. Durch die Corona-Pandemie würden sich beim Turngau die Ehrungen stapeln – in Aurich gab es so auch hier eine Premiere. Schray bekam die Auszeichnung wegen ihrer Verdienste um den Verein. Sie war aktive Volleyballspielerin, Abteilungsleiterin Turnen, Übungsleiterin der Eltern-Kind-Gruppe, zweite Vorsitzende und ist seit dem Jahr 2016 Vorsitzende des TSV. Vorrink: „Du machst viel für den Verein.“

TSV-Ehrungen erhielten Rüdiger Bauer, Elmar Fleischmann, Uwe Langenbach und Inge Feil-Schlag für langjährige Unterstützung des Vereins bei der Organisation von Festen, Durchführung des Spielbetriebes, Übungsleitertätigkeit und unermüdliche Sportplatzpflege in vielen Arbeitsstunden. Harmut Hahl wurd für seine besonderen Verdienste über Jahre hinweg im Turn- und Volleyballbereich sowie die Organisation vieler Feste zum Ehrenmitglied des TSV Aurich ernannt.

Nach der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft führte Ortsvorsteherin Helga Eberle am Freitagabend durch die Wahlen. Lena Drexler stellt sich wieder zur Wahl als Kassiererin des Vereins, Inge Feil-Schlag als Mitgliederverwalterin.

Beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ganz spontan hat sich Thomas Wagner, der bereits Trainer der Bambinis der SG Vai-Süd ist, als Jugendleiter Fußball zur Verfügung gestellt. „Es ist eine tolle Sache, dass dieses Amt nach einem vakanten Jahr wiederbesetzt werden konnte, und die Zusammenarbeit mit den anderen Spielgemeinschaftsvereinen VfB Vaihingen, TSV Enzweihingen und SV Riet erfolgreich weiterlaufen kann“, so Schray.

Quelle: VKZ vom 20.07.2020