Heißes Backhaus Wochenende in Aurich

Aurich (nic) - Schon seit nunmehr 33 Jahren wird im Vaihinger Ortsteil Aurich eine alte Tradition aufrechterhalten, das Backhausfest. Am kommenden Wochenende gibt es wieder verlockende Köstlichkeiten aus dem Auricher Backhaus. Verspeist werden die leckeren Speisen wieder auf dem Auricher Sportplatz. Wir hatten letztes Jahr etwas Bedenken, dass die Gäste den neuen Standort nicht annehmen würden", so Gunther Heidt, 1. Vorsitzender des TSV Aurich. Doch die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. An beiden Tagen des Wochenendes kamen die Besucher wie eh und je und ließen sich das Angebot schmecken. Gründe für den Umzug gab es genügend: „Es war in der Vergangenheit keine leichte Aufgabe, die die über 60 Helferinnen und Helfer von Mittwoch mit dem Aufbau bis Sonntag bis zum Abbau bewältigen mussten, da das Backhaus-Fest einen nicht unerheblichen Logistikaufwand mit sich brachte. Wir haben auf dem Sportplatz mehr Platz und es gibt weniger Belästigung für die jedes Mal gebeutelten Nachbarn," so Heidt. Brot und Fleisch kommt wie traditionell üblich aus dem Auricher Backhaus. Alle Produkte in gewohnter Qualität, nur an neuem Ort.“

Aber nicht nur Bauernbrot wird zum Verkauf angeboten, sondern es wird auch Kartoffelkuchen, Zwiebelkuchen, Rinder- und Spießbraten im Ofen des Backhauses gebraten. Die geplante Oldtimer-Ausstellung für Liebhaber, Besitzer, Freunde und Fans, die für den Sonntag, 29.09. ebenfalls am Sportplatz statt finden soll, läuft hervorragend an. Ein weiteres Highlight an diesem Backhaus Wochenende ist ohne Zweifel das Topspiel zwischen dem TSV Aurich und der Reserve vom SV Illingen, das ebenfalls am Sonntag statt findet. „Noch ist die Fußball-Saison zu frisch, um Endgültiges zu verkünden. Aber dass diese Kreisliga-Partie unter die Rubrik „Spitzenspiel“ fallen dürfte, ist unstrittig“, freut sich Gunther Heidt.

Quelle: Nicole Werner vom 19.09.2013