Hier wird „SPASS“ groß geschrieben

Aurich (nic) – Taschenweitwurf, Catchballgolfen, Regenschirm und Wasserbälleeinsammeln. So heißen die Disziplinen der fünften Spaßolympiade in Aurich. Bei besten Wetter und und guter Laune versammeln sich 15 Teams zu je drei Mitgliedern auf dem Auricher Sportplatz. Pro Disziplin gibt es fünf Runden. In jeder Runde treten drei Teams gegeneinander an. Das Team, das die jeweilige Runde gewinnt, erhält einen Punkt. Das zweitplatzierte erhält zwei und das drittplatzierte drei Punkte. Am Ende gewinnt das Team, das die wenigsten Punkte gesammelt hat. Moderiert wird das Geschehen von Georg Mühlbauer. Zu Beginn ruft er alle Teams zur Startaufstellung auf. Nachdem die Nationalhymne gesungen ist, geht es los mit dem dem ersten Spiel. Beim Taschenweitwurf kommt es, wie der Name schon verrät, darauf an, eine Tasche in drei Würfen, so weit wie möglich nach vorn zu katapultieren. Manche Teams, wie beispielsweise das Fahrschule Müller Racing Team – 2011 Gewinner der Olympiade – kommen dabei richtig weit, andere weisen  einige Probleme auf. AFTF – Los Invalidos stellen sich selbst vor neue Regeln und schleudern die Tasche statt nach vorn, seitlich in Richtung der anderen Teams. Weiter geht es mit dem Catchballgolfen. Dabei muss man bis zu einem Hütchen laufen, dort Handschuhe anziehen, den Catchballschläger nehmen und den Catchball damit durch einen Draht und um ein Hütchen herum zirkeln. Dann müssen die ganzen Utensilien wieder abgelegt werden, man muss zurück zum Team laufen und das nächste Teammitglied ist dran. Das Team, welches zuerst fertig ist, gewinnt. Da die Freizeitkicker besonders schnell sind, lässt sich Ralf Kiemle kurz vor dem verdienten Sieg äußerst viel Zeit. Während seine Konkurrenten noch am Kämpfen sind, lässt er sich schadenfroh besonders viel Zeit, als er eigentlich zu seinem Team zurück laufen sollte. So kommt es zu einem Chaos und  Schiedsrichterin Susanne Schray kann auch nach einer Wiederholung in Slowmotion keinen eindeutigen Sieger erkennen. So einigt man sich auf die goldene Mitte und alle drei Teams bekommen 2 Punkte. Anschließend gibt es eine kurze Halbzeitpause. Nach der Erholungsphase geht es weiter mit der dritten Disziplin. Ein Regenschirm ist an der Schlaufe einer Schnur befestigt. Die Schnur muss aufgewickelt werden, dann muss der Regenschirm abgenommen werden. Darauf muss der Schirm an eine Stange geworfen werden und muss dort mit dem Griff hängen bleiben. Ist dies geschafft, muss der Schirm auf einer Hand zurück balanciert, in die Schlaufe gehängt und wieder abgewickelt werden. Dann ist ein Teamkollege dran. Das Team, das zuerst durch ist, gewinnt. Während viele den Schirm auf Anhieb auf der Stange platzieren, brauchen andere dafür vier oder fünf Anläufe. Letztendlich schafft es aber jeder. Beim letzten Spiel muss das komplette Team in einem Kastenteil um ein Hütchen herum laufen und zwei Wasserbälle einsammeln. Das schnellste Team gewinnt. Das klingt einfacher als es ist. Wer sammelt die Bälle auf und vor allem wie? In dieser Sache gibt es in einigen Teams ein paar Missverständnisse. Insgesamt schlagen sich jedoch alle gut. Nun findet eine Pause zur Auswertung statt. Platz eins und zwei stehen schon fest, werden aber noch nicht verraten. Um Platz drei gibt es ein Stechen. Fun4you, die Küchenchefs, Bierathleten und die Lu(n)schen machen es spannend. Bei dem Spiel müssen sich alle drei Teammitglieder an den Händen halten, sodass sich ein Kreis bildet. Die Teams kommen alle nacheinander dran und es geht um Schnelligkeit. Man muss  über ein Stange, unter eine Stange, um zwei Hütchen im Slalom herum und das ganze wieder zurück. Ganz wichtig ist, dass sich das Team nicht loslässt. Passiert dies doch, muss sich das Team an der Stelle drei Mal im Kreis drehen. Fun4you legt einen guten Start hin und durchläuft den Parcours problemlos. Die Küchenchefs fallen während ihres Durchgangs zwei Mal hin und verlieren so viel Zeit. Die anderen beiden Teams beweisen wiederum Talent. Nach einer viertelstündigen Pause findet die Siegerehrung statt. Jedes Team bekommt eine Urkunde. Zusätzlich bekommen die dritt- und zweitplatzierten Bierathleten und Hettichsdochbleibalassa die silberne, bzw. die bronzene Medaille und fünf Liter Bier. Das Fahrschule Müller Racing Team schafft es auf Platz eins und verdient sich so neben den fünf Litern Bier und der Gold Medaille einen Pokal. Das wird gleich gefeiert. Das Bierfass wird geöffnet und der Geschmack des Sieges wird aus dem Pokal geschlürft. Zum krönenden Abschluss leuchten noch einige Feuerwerksraketen am Himmel. Aurich feiert noch bis in die späten Abendstunden bei Musik, Essen und Getränken.

Quelle: Nicole Werner vom 10.07.2013