Jochen Heim übernimmt den TSV Aurich

Aurich (nic) - Der TSV Aurich hat Jochen Heim als neuen Trainer des Vereins engagiert. Der 48-jährige Trainer übernimmt die Mannschaft zur kommenden Saison und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit wird das Team weiterhin von Michael Bäuerle betreut.
Bei der Auswahl der vielen Kandidaten, mit denen sehr viele und intensive Gespräche geführt wurden, ging Aurich einen sehr ungewöhnlichen Weg. Bei jedem dieser Gespräche war der Spielerrat der Mannschaft zugegen. „Uns war es ganz wichtig, dass wir am Ende einen Trainer finden, der zu Aurich passt und bei dem wir zu hundert Prozent davon überzeugt sind, dass er alles mitbringt, um mit der Mannschaft erfolgreich zu arbeiten. Zugleich haben wir diesmal die Mannschaft bei der Trainerfrage mit in die Pflicht genommen", sagte Aurichs Abteilungsleiter Wolfram Schwab.
Bis Ende Oktober letzten Jahres saß Heim noch bei Bezirksligisten Phönix Lomersheim auf der Bank, bevor er selber die Notbremse zog. „Ich habe mich in Lomersheim verkalkuliert“, sagt Heim, der sich nach eigenen Worten schon länger mit dem Gedanken getragen hatte, sein Amt in Lomersheim niederzulegen.
Zuvor war Jochen Heim auch schon bei 1. CfR Pforzheim, TSV Grunbach, ASV Durlach und 1. FC Kieselbronn tätig. „Es waren unglaublich gute Gespräche und den Spielerrat mit ins Boot zu nehmen ist eine tolle Maßnahme. Die Erwartungshaltung des Vereins an meine Arbeit ist klar formuliert worden und genau das war auch mein Wunsch. Um erfolgreich arbeiten zu können, brauche ich ein Ziel und gute Partner an meiner Seite, mit denen der Weg dahin beschritten werden kann. All das habe ich hier vorgefunden und deshalb freue ich mich sehr, hier im Sommer mit der Arbeit zu beginnen, so Jochen Heim. Der 48-Jährige habe gezeigt, „dass er unter nicht immer ganz leichten Bedingungen eine spannende Mannschaft entwickeln kann", sagte der 2. Vorsitzender Michael Wein.

Quelle: Nicole Werner Bilder: Steffen-Michael Eigner vom 09.05.2016