Kantersieg für Aurich in Ensingen

Ensingen (jf)- Die Elf von Trainer Michael Wein demontierte bei ihrem 1:9 (1:3) Auswärtssieg den TSV Ensingen. Daniel Heyd (6. Minute), Timothy Holzhäuer (9.) und Thomas Lämmle (39.) stellten schon vor der Pause die Weichen zum vollkommen verdienten Auricher Erfolg. Im zweiten Durchgang gelang Timothy Holzhäuer einen lupenreinen Hattrick (48., 54., 58.). Daniel Heyd (62.), wiederum Thomas Lämmle (79.) sowie Jörg Hausmann (84.) schossen den TSV Aurich zu einem Kantersieg. „ Obwohl es für uns um nichts mehr geht, erwarte ich von meinen Spielern weiterhin eine hohe Spielkultur und das ziehen sie gnadenlos durch“, lobte Wein seine Elf. „Das geht nur, wenn man unheimlich viel investiert.“ Es war fast ein Klassenunterschied zu erkennen. Aurich bestritt die Partie ohne Andre Beck (Adduktoren) Michael Beck (Geschäftsreise) und Simon Reutter (Prüfungen). Zu merken war diese personelle Schwächung nicht. „Wir werden auch so eine starke Truppe aufbieten“, hatte Co-Trainer Poljak angekündigt und Recht behalten. Nur eine klare Torgelegenheit durch Halil Seklem (20.) konnte sich Ensingen in der ersten Hälfte erspielen. Der Ensinger köpfte aus vier Metern freistehend zum zwischenzeitlichen 2:1 ein. Danach musste Aurichs Torsteher Bernd Hausmann im gesamten Spiel tatsächlich nur noch einmal eingreifen. Nach 75 Minuten kam Stephan Jäger zum seinem ersten Saisonspiel und löste Bernd Hausmann in seiner Arbeitslosigkeit ab. Die Gäste dominierten das Mittelfeld durch ihre aggressive Vorneverteidigung und dem unbedingten Willen zum Ballbesitz. Mittelfeldmotoren Timothy Holzhäuer, Christian Vogel und Thomas Lämmle leiteten immer wieder gefährliche Konter der Auricher ein. Und immer wieder verlor Ensingen die  Bälle in der Vorwärtsbewegung und wirkte gegen die schnellen Auricher Angreifer in der Deckung teilweise wie ein überforderter Hühnerhaufen. Aurich lies in der ersten Halbzeit kurzfristig die nötige Konzentration  vermissen, steigerte sich aber dann im zweiten Abschnitt in einen wahren Rausch. „Wir waren Mitte erste Halbzeit unruhig im Spielaufbau“, sagte Co-Trainer Zarko Poljak in der Pause und forderte: „Wir müssen das Tempo hoch halten.“ Die Spieler hielten sich daran.

Aurich:

Bernd Hausmann (75. Min. Jäger), Jörg Hausmann, Lämmle, Lukas Öhler, Buchgraber, Stefan Bohlinger, Daniel Bohlinger (50. Min. Gür) Vogel, Holzhäuer, Heyd (65. Min. Budday), Sebastian Öhler

Quelle: Jo Frühwirth vom 21.05.2012