Kinderweihnachtsfeier in Aurich

Aurich (nic) – Wo man nur hinschaut ist alles weihnachtlich. Passend dazu fand am Samstag auch dieses Jahr wieder die Kinderweihnachtsfeier in der Auricher Sporthalle statt. Zum dritten Mal ist es ein voller Erfolg. Wer möchte unsere jüngste Generation nicht glücklich herumtoben sehen? Schon bevor das Programm der Feier beginnt, ist die Halle voller Menschen. Die Kinder fühlen sich von Anfang an wohl und nehmen beim Spielen den ganzen Raum ein. Für Verpflegung in Form von Kaffee und Kuchen sorgt der TSV Aurich und für warme Speisen das Elefantenstüble. Manuela Fleischmann ist die Moderatorin des Abends. Zuerst gilt es, sich mit dem gemeinschaftlich gesungenen Weihnachtslied „Zumba Zumba“ in die richtige Stimmung zu versetzen. Daraufhin tritt das Eltern-Kind-Turnen auf.  Erst durchlaufen die Kinder einen Parcours. Dann führen sie den Schäfchentanz auf. Es ist bei den strahlenden Gesichtern der Hüpfenden deutlich zu erkennen, was für einen Spaß sie haben.

Nach einer kurzen Umbauaktion geht es weiter mit dem Stepp-Tanz. Die Kinderturner steppen zu „Anton aus Tirol“ und sorgen für gute Laune.

Nun folgen nicht die wilden Kerle – besser noch: die wilden Kicker. Die F-Jugend und die Bambinis zeigen zunächst, dass sie nicht nur mit Bällen, sondern auch mit Luftballons umgehen können. Als wären es Fußbälle, zeigen sie allerlei Tricks mit ihnen. Natürlich kommen auch noch echte Bälle beim Torwandschießen ins Spiel. Wenn das mal nicht die Profifußballer von Morgen sind.

Um auch die Erwachsenen mehr in das Geschehen einzugliedern, singen wieder alle zusammen unter der Begleitung von Gudrun Aichinger. Bei dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ stehen einige junge Bäckerinnen und Bäcker im passenden Outfit auf der Bühne.

Die aktive Teilnahme der Erwachsenen ist nach dem Gesang jedoch noch lange nicht vorbei. Es findet eine kleine Auktion statt. Da es viel zu schade wäre, den Weihnachtsbaum, der an diesem Tag in der Auricher Halle dienen muss, nach der Veranstaltung einfach weg zu werfen, wird dieser prompt versteigert. Das Erstgebot sind zehn Euro. Es gibt erstaunlich viele Mitbietende. Doch am Ende staubt ihn Roland Essig aus Aurich in letzter Sekunde für dreißig Euro ab.

Daraufhin hat das Kinderturnen einen erneuten Auftritt. Dieses Mal zeigen sie ihr Talent in einer Trampolinshow.

Als nächstes kommt die Maus. Aber nicht nur eine und auch nicht im Fernsehen, sondern viele und  live in Aurich. Auch sie durchlaufen einen Parcours. Die sechsjährige Luisa ist eines der Mäuschen. „Es war schön, dass wir auf der Bühne in der Auricher Sporthalle sein und turnen durften. Und auch, wie wir alle geschminkt waren“, erzählt sie begeistert.

Es folgt nun eine faszinierende Schwarzlichtshow der Leute vom Tischtennis. Der Effekt der leuchtenden Hände und Tischtennisbälle kommt, obwohl es aufgrund des abendlichen Tageslichtes nicht völlig dunkel war, gut rüber. Die Bälle scheinen orangene Punkte zu sein, die leicht über die Bühne schweben.

Zum Abschluss findet das Highlight der Veranstaltung statt. Der Nikolaus taucht auf. Er stellt die Frage, ob auch alle brav waren, doch bei den lieben Kindern gibt es da keine Zweifel. Darum gibt er allen Kindern etwas aus seinem Sack. Diese strahlen vor Freude.

Die Organisatorin Susanne Schray und alle anderen beteiligten Helfer haben also gute Arbeit geleistet. Sie haben den Kindern und ihren verwandten und bekannten Zuschauern Freude und vorweihnachtliche Stimmung beschert.

Quelle: Nicole Werner vom 16.12.2012