Erlebnisturnier 2013

Aurich (nic) - Ein hochklassiges Fußballereignis am letzten Wochenende hat erneut in Aurich seinen Standort und mit dem FC Gündelbach ein würdigen Turniersieger gefunden. Zum dritten Mal in Folge veranstaltet der TSV ein Fußball-Erlebnis Jugendturnier der Spitzenklasse. Initiator ist wie in den vergangenen Jahren Kay Brütsch, der zusammen mit einem Organisationsteam das gesamte Turnier auf die Beine gestellt hat. Zwei Tage lang gab es für die jungen Kicker viel zu erleben, vor allem wurde aber gekickt, gekickt und nochmals gekickt. Das zweitägige Konzept des Vorjahres hatte sich bewährt: Der erste Tag war hier vor allem Erlebnis gewidmet. Eine große Allianz Arena Hüpfburg wurde schnell von den tobenden Kindern bis spät in die Nacht in Beschlag genommen. Ebenso neugierig wurde das Einlagespiel der U9 Mannschaften der Stuttgarter Kickers und dem SKV Rutesheim beobachtet. Ortsvorsteherin Helga Eberle war begeistert von dem Angebot. „Es ist wirklich ein Erlebnisturnier. Unglaublich, was der TSV Aurich für die Fußballbegeisterten Kinder veranstaltet.“ Das zeichnete sich auch mit dem Parkplatzproblem ab. Bei einem Besucherrekord  wie am Freitagabend war es ein Erlebnis einen Parkplatz rund um dem Auricher Sportplatz zu finden. Der tierische Stargast des Tages trudelte gegen 20.30 Uhr ein und war sofort massenhaft umringt. Kein Wunder, war es doch das bei den Kindern so beliebte Maskottchen des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Das Fritzle stand aber nicht nur für Autogramme, Fotos und zum Knuddeln zur Verfügung, es übernahm auch die wichtige Rolle, die Turniergruppen auszulosen. Damit konnte das Turnier mit den ersten Flutlichtspielen beginnen. Kurz vor Mitternacht, nachdem das Flutlicht gelöscht wurde, fielen die Kids nach gemeinsam gegrilltem Abendessen, Hüpfburg springen, Torwand schießen, Flutlichtspielen und geselligem Beisammensein an Feuertonnen schon freiwillig vor Erschöpfung in ihre Schlafsäcke. Aber morgens um sechs war es vorbei mit dem ausruhen, da wurde wieder gekickt, gekickt und wieder gekickt. Mit der Übernachtung war das Thema Erlebnis aber noch nicht zu Ende. Jede Mannschaft bekam wieder eine eigene Einmarsch- und Tormusik vom Stadionsprecher Georg Mühlbauer zugeteilt.. Und schließlich wurde auch noch in jedem Spiel der sogenannte Man of the Match, Mann des Spieles, gekürt. Am frühen Samstagmorgen konnten die Bambinis von Aurich und Enzweihingen ihr Können unter Beweis stellen, bevor die Gruppenspiele in die Endphase startete. Im ersten Halbfinale konnte sich die SG Erligheim/Walheim knapp mit 1:0 gegen den favorisierten Sport Kulturverin Stuttgart durchsetzten. Von Spannung geprägt war das zweite Halbfinalspiel. Der TSV Nussdorf musste sich allerdings mit 2:4 nach Siebenmeterschießen gegen den FC Gündelbach geschlagen geben.

Im Spiel um Platz Sieben konnte sich der TSV Oberriexingen gegen die SG Aurich/Roßwag durchsetzten. Im Spiel um Platz Fünf hatte der TSV Enzweihingen im Siebenmeterschießen gegen die Spvgg Bissingen mit 6:5 die Nase vorn. Im kleinen Finale besiegte die Sport Kultur Stuttgart den TSV Nussdorf klar mit 5:1 Toren.

Das ersehnte  Finale verlief auf hohem Niveau und mit großer Spannung und sorgte für ein unterhaltsames, dramatisches Spiel. Nach einem dominanten Beginn der SG Erligheim/Walheim steigerten sich die Gündelbacher im Laufe der Partie. Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit sicherte sich der FC den Turniersieg. Zum Schluss war der Zeitpunkt des Tores etwas tragisch. Das mögliche Spektakel einer längeren SG Erligheim/Walheimer Aufholjagd wurde ebenso verhindert wie eine potentiell grandiose Verlängerung, hat aber mit dem FC Gündelbach einen würdigen Turniersieger gefunden.

Bester Torschütze des Turniers wurde  Erblind Sadiakai (Sport Kultur Stuttgart) mit 8 Treffern. Den Fairnesspokal bekam der TSV Oberriexingen überreicht.
Zum besten Torhüter wurde Luca Schelling von der Spvgg Bissingen gewählt.

Fazit:

Ein unglaublicher Spaß und Erlebniszeit in Aurich! Das ist als Ergebnis dieser zwei Tage festzuhalten. Wirklich allen Beteiligten stand der Spaß ins Gesicht geschrieben. Aber, um Jugendleiter Friedemann Budday zu Wort kommen zu lassen: „Alle sind gesund geblieben, es gab keine Verletzungen und ich glaube, wir haben viele Kinder sehr glücklich gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.“

Quelle: Nicole Werner vom 17.06.2013