Spannung bis in die 47. Minute

Aurich (nic) – TSV Aurich bleibt Tabellenführer in der C-Liga. Die Schnecken feierten am Sonntagmittag einen ungefährdeten 4:1 Heimsieg gegen TSV Häfnerhaslach II. Aurich begann das Spiel mit hoher Qualität und starker Präsenz. Nach einer schönen Freistoß-Variante erzielte Timothy Holzhäuer in der 8. Spielminute das 1:0 für Aurich. In der 15. Minute war Aurichs Schlussmann Bernd Hausmann unfreiwillig zur tragischen Figur geworden. Hausmann hat sich einen unglaublichen Fauxpas erlaubt und einen harmlosen Rückpass von Lukas Öhler direkt in die Füße von Häfnerhaslachs Pascal Plocher gespielt. Der fackelte nicht lange und schloss zum 1:1 ab. Torwart Hausmann ärgerte sich, doch das Spiel musste weiter gehen. Das Trainerteam stärkte Bernd Hausmann den Rücken. So sagt Trainer Michael Wein: „Bernd ist mit seinen fußballerischen Fähigkeiten sehr gut, aber so etwas passiert allen einmal. Wir müssen ihn unterstützen. Wir sind eine Mannschaft – und keine Einzelkämpfer. Er kommt darüber hinweg.“ Fabian Strecker gelang mit Hilfe von Thomas Lämmle postwendend in der 16. Minute wiederum die Auricher Führung. Lämmle holte den Ball, den die meisten wohl schon im Aus gesehen hatten, noch einmal ins Spiel zurück und Strecker vollendete. Gerade einmal eine Minute später verwertete Strecker souverän einen Eckball von Christian Vogel mit einem schnurgeraden Schuss aus etwa zwanzig Metern. In der 32. Minute kam Moritz Hahl für den leicht angeschlagenen Stefan Gayer aufs Feld. Aurich ging mit einem 3:1 und einem schön anzusehenden Spiel mit einer Vielzahl von Ballkontakten und einigen Torschüssen in die Halbzeitpause. In der 47. Minute traf Timothy Holzhäuer zum 4:1. Die Energie der Spieler schien nun aber aufgebraucht zu sein. Aurich und Häfnerhaslach spielten so, als wären beide Mannschaften mit dem Ergebnis zufrieden. In der 73. Minute löste Marc Schwab Timothy Holzhäuer ab und in der 85. Minute betrat Michael Hofmann für Fabian Strecker das Feld. Bis zum Ende war es eine äußerst faire Partie. Schiedsrichter Gerhard Brettschneider musste in dieser Partie keine Karten ziehen. „Natürlich hätte das Ergebnis zwar höher ausfallen können, aber auch so bin ich zufrieden. Meine Hochachtung gilt den Jungs von Häfnerhaslach, die gut gespielt haben und sehr sympathisch aufgetreten sind,“ so Trainer Wein.

Aurich: Bernd Hausmann, Thomas Lämmle, Christoph Lämmle, Daniel Heyd, Christian Vogel, Timothy Holzhäuer (73. Marc Schwab), Christian Buchgraber, Lukas Öhler, Fabian Strecker (86. Michael Hofmann), Robin Schwarz, Stefan Gayer (32. Moritz Hahl)

Schiedsrichter: Gerhard Brettschneider

Quelle: Nicole Werner vom 23.03.2014