Spannung bis zum Schluss

Illingen (nic) - Die TSV-Fans sahen von der ersten Minute an Vollgas-Fußball des Tabellenführers mit dem ersten Warnschuss von Holzhäuer nach nur 90 Sekunden. Der Auricher hatte den Führungstreffer auf dem Fuß, als er SVI-Keeper Benjamin Färber aus kurzer Distanz zu einem spektakulären Reflex zwang, der den Ball an den Pfosten lenken konnte. Aber bei fast jedem Angriff des SVI herrschte am und im Auricher Strafraum Alarmstufe eins. Beinahe jedoch hätte Aurich auf der Gegenseite den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch der starke Moritz Hahl (20.) konnte einen Blackout von Michael Köppl aus nur acht Metern nicht nutzen. Glück hatte Aurich im Gegenzug. Tobias Häfner hatte Keeper Bernd Hausmann bereits ausgespielt, bevor Christoph Lämmle den Ball von der Linie köpfte und wenig später Tim Scheuermann (24.) nur die Fäuste des glänzend aufgelegten Hausmann traf. Illingen war in dieser Phase das dominierende Team. Die Favoriten kombinierten blitzschnell und erspielten sich so deutlich mehr Chancen, als die Gäste aus Aurich. Ein Spiel mit Tempo und Spannung mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach kurzweiligen 45 Minuten  durften alle Beteiligten inklusive der Zuschauer verschnaufen – Ulrich Prohaska pfiff die erste Halbzeit ab. Auch in der 2. Halbzeit gingen beide Mannschaften ein mörderisches Tempo. „Das hatte mit C-Liga nichts mehr zu tun“, so Aurichs Trainer Wein. Auffallend war, dass beide Stürmer gut abgeschirmt waren. Aurichs Christoph Lämmle hatte Tobias Häfner fest im Griff - und Aurichs Stürmer Stefan Gayer war bei Michael Köppl in guten Händen, was ihm sichtlich missfiel. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Illingen übertrieb es aber jetzt zuweilen ein wenig mit dem Einsatz und verzichtete auch nicht auf unfaire Mittel. Die Partie wurde ruppiger - und Schiedsrichter Prohaska bekam viel zu tun. Nachdem Illingens Trainer Nic Corrado zu viele Antisympathiepunkte beim Schiedsrichter gesammelt hatte, musste er in der 81. Minute das Feld verlassen. Aurich meldete sich sportlich zurück. Einen fulminanten Schuss aus 25 Metern von Christian Buchgraber konnte SVI-Keeper Benjamin Färber spektakulär parieren. Als alles bereits auf ein Unentschieden hindeutete, schlug Illingen zu. In der 88. Minute erzielte Birol Aladag das 1:0. Nach einem Eckball versäumten es die Auricher das Leder aus dem eigenen Strafraum zu befördern. Aladag schaltete am schnellsten und ließ Hausmann mit seinem Schuss keine Chance.

Mit hohem Pressing drückte die Wein-Elf den SVI tief in dessen Hälfte - und kam noch zu Chancen. Die beste vergab Timothy Holzhäuer in der allerletzten Spielminute, der den Ball freistehend vor SVI-Keeper Färber am Tor vorbeilegte. „Im Großen und Ganzen ging der Sieg für Illingen in Ordnung, da sie sich sowohl auf dem Platz, als auch auf der Trainerbank aggressiver zeigten als wir. Sie hatten mehr und die besseren Torchancen“, so Wein.

Aurich: Bernd Hausmann, Thomas Lämmle, Christoph Lämmle, Christian Vogel,  Timothy Holzhäuer, Andre Beck, Christian Buchgraber, Lukas Öhler, Moritz Hahl (77. Sebastian Öhler), Andre Mischker (58. Kerim Gür), Stefan Gayer

Schiedsrichter:  Ulrich Prohaska

Quelle: Nicole Werner vom 07.04.2014