Spiel, Spaß und Schadenfreude

Aurich (elf)- 4. Spaß-Olympiade des TSV Aurich – 15 Mannschaften kämpften in vier lustigen Disziplinen um den Sieg. „Bereit für Schweiß und Tränen“ lautete das Motto der 4. Spaß-Olympiade, die der TSV Aurich am Freitagabend veranstaltete. Während der Schweiß beim einen oder anderen floss, war von Tränen jedoch keine Spur zu sehen. Zu lustig waren hierfür die Spiele, an denen sowohl die Akteure als auch das Publikum ihre Freude hatten. Sie hießen Hettichsdochbleibalassa, Pink Tussies oder Die Wirtschaftsweizen. Ihre Mission war es, auf keinen Fall zu gewinnen. Denn nur der, der am Ende in vier Disziplinen die wenigsten Punkte hatte, wurde Sieger. Schließlich hieß die Veranstaltung Spaß-Olympiade. Dennoch hatten sich die 45 Akteure so richtig reingehängt. In 15 Mannschaften mussten sie gegeneinander antreten und Disziplinen bewältigen, die sich Claudia Mischker offenbar mit einer gehörigen Portion Schadenfreude ausgedacht hatte. „Die einzelnen Spiele sind so ausgelegt, dass reine Männergruppen nicht automatisch im Vorteil sind“, erklärte Mischker im Gespräch mit der Vaihinger Kreiszeitung. Die erste Disziplin lautete Brillen-Weitwurf. Eine Plastikbrille musste von jedem Mannschaftsmitglied so weit wie möglich geworfen werden. Im zweiten Spiel ging es darum, Plastikfässer mit Schwimmnudeln  (biegsamer Stab) über einen Parcours zu rollen. Die Hände durften dabei selbstverständlich nicht zur Unterstützung eingesetzt werden – theoretisch. Da hat dann so mancher aber doch etwas geschummelt. Anschließend ging es darum, die Schwimmnudel senkrecht zu halten und auf ihr einen Wasserbecher zu balancieren. Nach einer zurückgelegten Strecke war das Wasser mit einer Spritze zu entnehmen und damit eine Plastikente anzuschießen. In der letzten Disziplin ging es darum, mit Sommer-Skiern um die Wette über den Rasen zu laufen. Wenn mehrere Mannschaften die gleiche Punktzahl hatten, musste ein weiteres Spiel durchgeführt werden. Bei dem Stechen war ein Ball auf einer Kabeltrommel über einen Parcours zu balancieren.

Keine Frage, dass die einzelnen Teams mit Namen vorgestellt wurden. Dafür sorgte Georg Mühlbauer, der die gesamte Veranstaltung mit frechen Kommentaren und lustigen Sprüchen moderierte. Selbstverständlich wurde von den Spielern auch die Nationalhymne gespielt; und dass der Sportplatz am Freitagabend Auricher Olympiastadion hieß, verstand sich auch von selbst.  Bei der Spaßolympiade waren die Auricher Bürger übrigens unter sich. „Es soll ein richtiges Dorffest sein“, meinte Claudia Mischker. So waren neben Vereinen auch Firmen und sogar Neubürger aus dem Neubaugebiet Lunschen mit am Start. Am Ende siegte das Team Hettichsdochbleibalassa vor A frischs Woiza und dem Team Lu(n)schen. Den vierten Platz teilten sich Fun4you, Fahrschule Müller Racing Team und Drei Engel für „A frischs Woiza“. Auch Platz fünf teilten sich drei Mannschaften: Kreuzbachbader, Stolpernde Cowboys und die Wirtschaftsweizen. Platz sechs teilten sich Cat Weazle, Die flotten Karotten und die Spießer. Platz sieben ging an die Pink Tussies und die Keltergoischdr. Somit landeten die Schneggakrabbler auf Platz acht. Nach der Siegerehrung hatten alle Teilnehmer und Zuschauer noch weiter ihren Spaß bei der After-Olympic-Party mit DJ Georg von Fun4you.

Quelle: Frank Elsässer, Fotos: Alexandra Wäbisch vom 10.07.2012