Stadtpokal - Ordentliche Leistung abgeliefert

Ensingen (jf)- Der zweite Anzug passt noch nicht ganz, aber immer besser: Die zwangsweise runderneuerte Auricher Mannschaft hat beim Stadtpokal in Ensingen eine ordentliche Leistung abgeliefert. Michael Wein war die Erleichterung nach dem Abpfiff gegen den A- Ligisten FV Roßwag anzusehen. Sein "zusammengewürfelter Haufen" hatte sich auch im dritten Turnierspieltag an diesem Wochenende wacker geschlagen und in Hinblick auf die neue Saison Selbstvertrauen tanken können. „Die Jungs haben ihre Sache sehr, sehr ordentlich gemacht", lobte  Wein. „Wir haben mit viel Engagement gespielt und das Publikum überzeugen können. Das war wichtig." Der lapidare Pressebericht der Vaihinger Kreiszeitung nervte den Auricher Trainer. „Da wäre es besser gewesen auf Volkes Stimme zu hören als eine einseitige Meinung zu vertreten, zumal andere höherklassige Mannschaften auf diesem Turnier ihren Ansprüchen der jeweiligen Liga Zugehörigkeit nicht gerecht wurden. Ich weiß ganz genau wie ich die Leistung meiner Mannschaft einzuordnen habe. Bei unserer Personalsituation auf diesem Turnier sollte die eigene Haut so teuer wie möglich verkauft werden. Dies gelang uns.“ Vor allem hielt Wein den Turnierplan für künstlich aufgeblasen. „Zuviel Tage für drei Spiele.“ Entsprechend ist der Stellenwert des Stadtpokal Turniers vor allem in Aurich sehr gering. „Wäre gut möglich auf weitere Teilnahmen am Stadtpokal zukünftig  zu verzichten.“

Für den Auricher Coach blieb jedenfalls die Erkenntnis, dass er sich auch auf die Spieler aus der zweiten Reihe verlassen kann. Dies wird auch für die Neue Saison nötig sein. Mit Fabian Strecker von Nussdorf und Marvin Winkler sind die Verantwortlichen beim TSV von ihrem 24  Mann umfassenden Kader überzeugt. „Wir haben sowohl von der sportlichen als auch von der charakterlichen Seite her gute Jungs dazubekommen“, sagt Fitness-Trainer Detlef Müller. Dabei hat man nicht zuletzt wegen des erklärten Willens von Coach Wein auf Kontinuität gesetzt und den Umbruch abgeschlossen. „Wir haben in der vergangenen Saison gesehen, dass es ganz vorne oft nur um Nuancen geht“, erklärt Wein, nachdem Aurich bis kurz vor Saisonende auf den Aufstieg hatte hoffen dürfen, „deshalb haben wir versucht, die Qualität des Kaders weiter zu steigern.“ Wenn Trainer Wein den Kader wieder auf den Übungsplatz bittet, muss es vorbei sein mit der Selbstgefälligkeit, die sich bisweilen durch das Denken und Handeln mancher Protagonisten zog. Es geht um den Aufstieg, was schwer genug ist. Die Chancen darauf sind vorhanden. Dass es dann beim qualitativ höher gewordenen Spieler-Angebot nun auch zu Härtefällen kommen könne, schreckt Wein indes nicht: „Ich glaube, dass alle Spieler den Startschuss gehört haben worum es in der nächsten Saison geht. Dann befasse ich mich auch gern mit Härtefällen, denn nun sind wir in der Lage, auf Verletzungen  und persönliche Formschwankungen besser reagieren zu können.“ Wobei sich nicht zuletzt Wein wünscht, dass er sich nicht mehr solche Sorgen machen muss wie in der abgelaufenen Serie, wo im Endspurt wichtige Stammspieler zu ersetzen waren.

Vorläufige Liga- Mannschaften:

SV Hellas Bietigheim II