Stellungnahme zum Rücktritt von Michael Wein

Der Beschluss von Michael Wein, von allen seinen Ämtern zurückzutreten, hat mich im Urlaub überrascht und persönlich sehr getroffen. Er hatte per Email angeboten, bis zur Winterpause in seinem Amt als Trainer zu bleiben (soviel zu den Vorwürfen von „im Stich lassen") und wollte sein Amt als Abteilungsleiter mit sofortiger Wirkung niederlegen. Sofort nach meiner Rückkehr hatten wir (Michel Wein, Elmar Fleischmann und ich) ein sehr intensives persönliches Gespräch. Ich möchte mich zu seinen einzelnen Beweggründen nicht äußern, diese wurden ja bereits teilweise im Artikel auf unserer Homepage aus seiner Sicht angedeutet.

Der von mir angestrebte „sanfte Ausstieg" (= Trainer bis zur Winterpause und Abteilungsleiter bis zur nächsten Hauptversammlung im März) zeigte sich im Verlauf des Gesprächs leider als illusorisch. Aus diesem Gespräch heraus sah ich mich gezwungen, auf sein Angebot, bis zur Winterpause Trainer zu bleiben, zu verzichten. Dies geschah jedoch nicht aus Trotz und schon gar nicht als „Rausschmiss", sondern einzig und allein aus Respekt und Verantwortungsbewusstsein gegenüber einem guten Freund.

Michael Wein hinterlässt mit seinem Ausscheiden ein riesiges Loch im TSV Aurich, und nicht nur in der Fußballabteilung!

Ich freue mich, dass wir auf der Trainerposition mit Michael Bäuerle (der sich bereits als Betreuer das Vertrauen der Mannschaft erworben hat) eine hervorragende, wenn auch nur vorrübergehende Ergänzung zu unserem Co-Trainer Frank Schmidt gefunden haben. Wir sind ab sofort intensiv auf Trainersuche und Vorschläge bzw. Bewerbungen werden sehr gerne von mir und Elmar Fleischmann entgegengenommen.

Viel mehr trifft uns alle aber sein Rücktritt als Abteilungsleiter, Internet- und Facebook-Administrator, Werbungskoordinator, Platzwart,.... schlichtweg: Mädchen für alles! Der TSV Aurich wird mindestens 3 oder 4 neue engagierte Personen brauchen, um diesen Verlust halbwegs ausgleichen zu können.

Ich wünsche Michael Wein alles Gute für die Zukunft und danke ihm für die 6 Jahre Vereinsarbeit voller Herzblut und Engagement. Und ich hoffe, dass er uns nach einiger Zeit der Ruhe noch die Möglichkeit gibt, ihm den Abschied zu bereiten, den er sich mehr als verdient hat.

Gunther Heidt

Quelle: Gunther Heidt vom 13.10.2014