TSV Aurich zum Nachbarschaftsduell in Nussdorf

Nussdorf – Am Sonntag mussten die aktiven Kicker des TSV Aurich beim Nachbarn in Nussdorf antreten. Trotz leicht verspätetem Beginn waren wohl (zumindest geistig) noch nicht alle Nussdorfer auf dem Platz als Aurich bereits das 0:1 markierte. In der 6. Spielminute setzte Christoph Lämmle mit seinem Pass in den Lauf des pfeilschnellen Andre Mischker ein erstes Ausrufezeichen. Mischker umkurvte den Nussdorfer Torwart und schob aus spitzem Winkel gekonnt zum 0:1 ein. Die Gastgeber  wären weiterhin wohl nur als körperlich anwesend zu bezeichnen gewesen, hätte sie nicht Aurichs linker Verteidiger Daniel Heyd aus ihren Träumen gerissen. Heyds verunglückte Kopfballrückgabe in der 13. Minute konnte ein Nussdorfer Stürmer erlaufen und dieser zwang Bernd Hausmann im Auricher Kasten zu seiner ersten Glanztat. Wenig später wiederum spielte Aurichs Andre Beck Moritz Hahl frei, doch der vergab mit einem Lupfer über den Nussdorfer Hüter und dessen Tor (19.). Der Hausherr schien noch immer nicht aufgewacht, als nach einem weiten Einwurf von Sebastian Öhler Mischker auf Beck passte und dessen Schuss vom Nussdorfer Innenverteidiger nur mit der Hand abgewehrt werden konnte. Den fälligen Handelfmeter, ausgeführt von Heyd, wehrte Nussdorfs Schussmann jedoch ab (24.). Aurichs Christoph Lämmle lud in der 30. Minute einen Nussdorfer Stürmer mit einem Fehlpass im hinteren Mittelfeld zum Sturmlauf ein. Die Chance ließ dieser allerdings liegen, denn sein Schuss am herausstürmenden Hausmann vorbei landete am Auricher Außenpfosten. Glück gehabt, Aurich. Neun Minuten später wurden die Hausherren erneut von Lämmle zum Konter eingeladen. Ähnlich wie bei Hahl zuvor vergab Nussdorf mit einem Heber über Hausmann und dessen Tor. Zwei Minuten vor der Pause sorgte Hahl mit seinem Treffer für die 0:2 Halbzeitführung. Einen Schuss von Christian Vogel aus kurzer Distanz konnte Nussdorfs Schlussmann nur vor die Füße von Hahl abklatschen und der hatte mit seinem Rechtsschuss dann keine Mühe.

Ein munteres Auslassen von Großchancen auf beiden Seiten sorgte in der Pause für Gesprächsstoff. Aurichs Führung ging aber zu dieser Zeit sicher in Ordnung.

Nach dem Pausentee trat Nussdorf besser auf. Der Platzherr bestimmte das Spiel, konnte jedoch zunächst nichts zählbares nachweisen. Aurich verlor seinen Faden und versuchte diesen durch einige Wechsel im Personal wieder zu finden. Eine Umstellung hinten rechts zwang Marc Schwab zum Zweikampf im eigenen Strafraum. Da er diesen Zweikampf etwas zu rustikal anging, entschied der Unparteiische auf Strafstoß für Nussdorf. Der Nussdorfer Schütze zielte besser als zuvor Heyd und versenkte die Murmel im rechten Winkel (1:2, 67. Minute). Nussdorf witterte nun seine Chance und stürmte auf Teufel komm raus, jedoch ohne wirklich gefährlich zu werden. Sollte mal ein Ball Richtung Auricher Kiste fliegen, so wurde er von Hausmann entschärft. Aurich seinerseits konnte die sich ergebenden Konter ebenfalls nicht verwerten.

In der letzten Spielminute kam es zu einem Drama. Einen hohen Ball von Nussdorf an die Strafraumkante erwarteten Christian Buchgraber und sein Gegenspieler, als von Hausmann laut das Kommando "Torwart" über den Platz schallte. Dieser Ruf kam jedoch für beide Feldspieler zu spät und so gab es einen heftigen Zusammenprall der drei. Hausmann blieb besinnungslos liegen, während Buchgraber und sein Gegner benommen wieder aufstanden. Sofort bildete sich ein Knäuel aus Helfern um den bewusstlosen Auricher. Hausmann verkrampfte und er drohte an seiner Zunge zu ersticken. Erstversorgungsmaßnahmen der Spieler Heyd, Öhler und Thomas Lämmle sowie der Nussdorfer Physiotherapeutin verhinderten wohl eine Katastrophe auf dem Platz. Der Notarzt wurde angefordert und fast zeitgleich trafen wenige Minuten später der Krankenwagen und ein Rettungshubschrauber ein. Aurichs Torspieler war bei der Ankunft der Rettungskräfte zwar wieder bei Bewusstsein, wurde jedoch direkt in die Klinik nach Mühlacker überführt.

Das Spiel endete ohne Wiederanpfiff beim Stand von 1:2.

Aurich entführt somit 3 Punkte aus der Nachbarschaft, bezahlt diese jedoch sehr teuer durch die Verletzung seines Torhüters.

Der TSV Aurich wünscht  Bernd Hausmann eine schnelle und rückstandslose Genesung und bedankt sich bei den Helfern vor Ort.

Aurich: Bernd Hausmann, Christoph Lämmle, Sebastian Öhler, Daniel Heyd, Christian Vogel, Andre Beck (45. Thomas Lämmle), Christian Buchgraber, Jörg Hausmann (45. Marc Schwab), Robin Schwarz, Moritz Hahl (60. Michael Schwedt), Andre Mischker

Schiedsrichter: Franz Hammel

Quelle: Rüdiger Bauer vom 10.05.2016