VKZ streicht Aurich von der Landkarte

Aurich (nic)  - Kein Vorbericht der Vaihinger Kreiszeitung über das Auricher Erlebnisturnier. Der TSV Aurich ist nach der Medienpräsens der VKZ von der sportlichen Bildfläche verschwunden. Obwohl  Pressesprecherin, Nicole Werner, des TSV Aurich eine Woche vor dem Jugendturnier ein Vorbericht, Bild und eine Einladung zum Jungendturnier an die VKZ gesendet hat, erschien kein Sportjournalist. Wegen der fehlenden Berichterstattung, hat Abteilungsleiter Michael Wein erneut die Vaihinger Kreiszeitung scharf kritisiert. „Wir haben nicht viele so qualitativ gute Jugendturniere im Vaihinger Einzugsgebiet. In der Freitagsausgabe erschienen den Redaktionsleiter der VKZ– Kleinkaliberschützen und Faustball wieder einmal wichtiger als ein Erlebnisevent für 300 Kinder. Wir schaffen es nicht einmal in die Randnotiz der eigenen Zeitung“. Die geringe Präsenz in der VKZ sorgt seit langer Zeit für Unzufriedenheit in Aurich. Michael Nachreiner, seines Zeichens Sportredakteur, begründet seine Berichterstattungungspolitik mit zu niedrigem Interessenpotienzial. „Mühlhausen, Großglattbach, Wiernsheim sind in der VKZ Sportnachricht präsenter als wir. Die VKZ hat auch den Auricher Bürgern gegenüber die Pflicht, von Regionalereignissen zu berichten, zumal auch Enzweihingen, Aurich/Roßwag und Gündelbach an unserem Turnier teilgenommen haben“, sagte Wein und fügte hinzu - „Als Fußball C-Ligist spielen wir für die VKZ keine Rolle, das hat Sportredakteur Nachreiner schon öffenflicht verkündigt. Aber gilt das nur für die Fußballabteilung oder für den ganzen Verein? Den Kindern und Jugendlichen fehlt durch solches Verhalten eine Vorbildfunktion gegenüber den Vereinen. Es ist wichtig, dass sie sich in allen Vereinen im Umkreis bewegen und darüber auch berichtet wird, sonst werden wir in zehn, 15 Jahren unser blaues Wunder erleben, noch weniger Mitglieder in den Vereinen haben.“

Quelle: Nicole Werner vom 16.06.2013