45 Minuten reichen nicht gegen Vaihingen

Aurich (nic) - Sehr rasante Partie in den ersten 25 Minuten - zunächst mit dem großen Unterschied, dass der TSV Aurich vor dem Kasten deutlich effektiver war, als der Favorit aus der Kernstadt. Aurich hätte auch verdient in Führung gehen müssen, aber der Schuss von Phillip Braun, der unter der Latte sogar das Netz berührte, fand keine Gültigkeit, denn der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Dr. Süleman Coskun verwehrte dem Treffer die Anerkennung. In der 25. Minute wurde der Vaihinger Nils Mahler auf dem Weg zum Tor von Lukas Pfeiffer am Trikot gehalten, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Qendrim Emin verwandelte sicher zum 1:0. Nach diesem Treffer kam der VfB dann richtig ins Spiel und Emini machte sich eine gute Viertelstunde später zum Doppelschützen - 2:0. In der Pause stellte Trainer Goran Monsura seinen VfB auf weitere gefährliche Angriffe der Auricher ein: „Der TSV Aurich hatte sehr gute Torchancen und hat eine echt gute Leistung gezeigt." Und er sollte Recht behalten. Der TSV war Anfang der zweiten Halbzeit spielbestimmend. Es war die Beste Zeit der Auricher. Vaihingen versuchte immer wieder, den Spielaufbau des TSV höher anzulaufen, ließ sich vom Auricher Tempo jedoch schnell wieder nach hinten drücken. Bezeichnend für die defensive Schlafmützigkeit der Gäste war der Gegentreffer zum 1:2, als sich niemand für Phillip Braun verantwortlich fühlte (53.). Die Auricher Rumpf-Elf  witterte ihre Chance auf den Ausgleich. Und sie war dem 2:2 ganz nah, als Manuel Schuh unbedrängt zum Abschluss kam, jedoch nur das Aluminium traf (59.). Einen abgefälschten Freistoß konnte Gäste Keeper Fabrizio di Secli, gerade noch um den Pfosten lenken (67.). Aber eine Unzulässigkeit in Aurichs Abwehr nutzte Edison Cenaj für den VfB zum 3:1 (70.). Der TSV wirkte geschockt und war überfordert, wieder Ordnung in sein Spiel zu bringen. In der Nachspielzeit setzten die Vaihinger sich mit dem Tor des Doppelschützen Cenaj zum sicheren 4:1 ab. „Drei Gegentore entstanden heute durch eklatante individuelle Fehler. Wir haben 20 Minuten in der ersten, und 25 Minuten in der zweiten Halbzeit gut gespielt. Wir sollten das mal 90 Minuten schaffen", so Aurichs Hansi Rähmer.

TSV Aurich: Laszlo Fodor - Dominik Bayer (76. Stefan Bohlinger), Manuel Schuh, Lukas Pfeiffer (46. Erik Behrendt), Christian Vogel, Philipp Bielesch, Philipp Braun, Marcel Rähmer, Christoph Lämmle, Daniel Heyd, Emre Müjde (82. Sebastian Öhler).

Quelle: Nicole Werner - Bild: Fotodesign Bernd Leitner vom 25.09.2017