Alle Jahre wieder? – zum zweiten Mal!

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“ – mit diesem Lied begannen die etwa 180 Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde des GSV und TSV Aurich die zweite gemeinsame Kinderweihnachtsfeier am Samstagmittag. Gleich nach der ersten gemeinsamen Feier im vergangenen Jahr war klar, das wollen wir im nächsten Jahr wieder! Der Wunsch, dass es eine Gesamt-Auricher Jahresabschlussfeier wird, ging zwar in diesem Jahr noch nicht in Erfüllung, aber vielleicht können wir für das nächste Jahr noch andere Auricher Vereine und Bürger gewinnen.

Dass Musik und Sport zusammengehört konnte am Nachmittag immer wieder aufs Neue erlebt werden. Die Jüngsten des Vereins begannen mit einem Eulentanz und zeigten dann, was sie jede Woche an verschiedenen Gerätelandschaften ausprobieren, wagen und üben. Unterstützt werden die 1-4jährigen dabei von einem Erwachsenen und den Übungsleiterinnen Susanne Schray und Diane Vorreiter. Die Kinderturngruppe für die 2.-6.Klässler hat mit Daniela Schlag einen Piratentanz einstudiert; die Piraten haben gerade ein fremdes Schiff geentert und eine Menge Schokolade erbeutet. Auch akrobatische Elemente fehlten nicht. Weihnachtslieder mit viel Freude und Bewegung zeigten die Singschnecken zweimal im Programm unter der Leitung von Susanne Kilpper. Dass Rope-Skipping mehr ist, als Seilspringen, weiß in Aurich inzwischen jeder. Ob ein Seil oder zwei Seile, kurz oder
lang, eine Sportlerin oder mehrere, beim Rope-Skipping gibt es keine Grenzen. Unter der Trainerin Angela Bäuerle zeigten Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppe ihr Können. Kristin Hohl hat sich für die Vorschulkinder und die 1.+2. Klässler für einen Tanz mit Tücher und Bändern entschieden, auf das Lied „Immer in Bewegung“. „Da in unseren Stunden immer Action angesagt ist und wir auch ständig in Bewegung sind, war das Lied passend für uns“, so die Übungsleiterin. Auch die Bambini und F-Jugend Fußballerinnen und Fußballer fehlten nicht bei der Weihnachtsfeier. Dass Fußballer nicht nur Bälle passen und spielen können, sondern viel mehr in ihnen steckt, zeigten die Kinder mit ihrem lustigen Weihnachtsgedicht. Bevor der Besuch des Nikolaus’ die gelungene Veranstaltung beendete, wurde jedoch im Namen der Turn-Kinder noch ein Wunsch ausgesprochen. Die Übungsleiterin Kristin Hohl hört zum Ende des Jahres leider auf und ein(e) Nachfolger(in) ist noch nicht gefunden. „Es ist bald Weihnachten, da werden viele Wünsche geäußert, und einige gehen auch in Erfüllung. Ich hoffe, dass sich eine Person oder eine kleine Gruppe findet, die diese schöne und abwechslungsreiche Aufgabe ab Januar übernehmen kann“ sagte die Abteilungsleiterin für Turnen/VB Susanne Schray, bei der sich jeder Interessierte auch melden soll!

"Alle Jahre wieder" - das Motto ist Programm. Auch bei der anschließenden Jahresschlussfeier freuten sich die Vorsitzenden der beiden Auricher Vereine TSV (Gunther Heidt) und des GSV (Cornelia Lechermann) wieder viele Gäste und Gruppen begrüßen zu dürfen. Das kurzweilige Programm wurde durch den Gemischten Chor der  "Eintracht" mit dem stimmungsvollen Lied "Herbei, o ihr Gläubigen" eröffnet. Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Susanne Kilpper, entlockte den Gästen das ein oder andere Schmunzeln. Darin ging es um einen kleinen Jungen, der sich vom Jesuskind einen Roller wünschte und ihm versprach, das Jesuskind eine Runde auf seinem neuen Roller mitzunehmen, wenn er denn einen bekommt. Gesagt getan. Der Junge wurde erwischt, wie er mit seinem neuen Roller und dem Jesuskind auf dem Gepäckträger spazieren fuhr. Nach dem gemeinsamen Lied "Gut dass wir einander haben" des Gem. Chors und des Jungen Chors "Mixed Generations" übernahm der junge Chor des Gesangvereins die Bühne und begeisterte unter anderem mit dem Lied "Halleluja" mit Sabrina Wichtner und Matthias Noack an den Soli das Publikum. Ein kurzweiliger Sketch der Theatergruppe "Traumfänger" des Schützenvereins über die Gebrechen rund um einen Stock leitete über zur Seniorentanzgruppe, die einen fetzigen Tanz mit Stock zeigte. Natürlich durfte auch die Aerobicgruppe nicht fehlen, wofür sogar neue Pezzibälle angeschafft wurden. Den krönenden Abschluss der Sportgruppen des TSV bildete die Jazztanzgruppe, die das Publikum in eine Venezianische Nacht mit prachtvollen Kostümen und geheimnisvollen Masken entführte. Viele Lacher erhielt die Theatergruppe für ihren zweiten Sketch, der Darsteller aus dem Publikum auf der Bühne benötigte und auch das gesamte Publikum für die Erzeugung von verschiedenen Geräuschen mit einbezog. Zum Abschluss des Programmteils erklang das Saallied "Alle Jahre wieder" unter der Begleitung von Susanne Kilpper am Flügel.

Das Trio "Midlive Groove" versetzte anschließend das Publikum mit handgemachter Musik der 80er und 90er Jahre  sowie aktueller Popmusik in Tanz- und Feierlaune.

Anmerkung von Susanne Schray:

In der VKZ vom 23.12.2011 hatte der Artikel die Überschrift: Auch die neuen Pezzibälle kommen zum Einsatz. Folgender Leserbrief wurde dazu geschrieben und am 27.12.2011 in der VKZ veröffentlicht:

Zum Bericht: Auch die neuen Pezzibälle kommen zum Einsatz (VKZ vom23.12)

Wünsche kann man zu Weihnachten viele haben, wenn man sie äußert, werden sie vielleicht auch wahr.

"Der Wunsch nach neuen Pezzibällen!" - oder "Erfüllt die Stadt Vaihingen noch Wünsche?"

Im Text zur gemeinsamen Weihnachtsfeier der Eintracht und des TSV Aurich, der am 23.12. in der VKZ gedruckt wurde, hat sich ein Fehler eingeschlichen, der von der VKZ leider auch noch als Titel gewählt wurde. Richtig ist: Neue Pezzibälle wurden noch nicht angeschafft, sondern es kamen während der Jahresabschlussfeier die zum Einsatz, die nach der letzten Baumaßnahme durch die Stadt Vaihingen in der Auricher Halle noch übrig sind. Durch unsachgemäße Lagerung der Sportgeräte während des letzten Bauabschnitts (es wurde gleichzeitig in den Geräteräumen und in der Halle gearbeitet) sind unter anderem mehrere dieser Bälle kaputt gegangen, oder so schmutzig geworden, dass sie für eine sportliche Betätigung nicht mehr nutzbar waren. Der TSV wünscht sich noch, dass die kaputten und schmutzigen Bälle ersetzt werden. Die Weihnachtsferien dauern noch ein paar Tage – und die kleinen und großen Sportler des TSV Aurich freuen sich ganz sicher auch im neuen Jahr noch über neue Pezzibälle.

Susanne Schray - Abteilungsleiterin Turnen/VB des TSV Aurich

Quelle: Susanne Schray vom 28.12.2011