Aurich brachte Sersheim Trainer zur Verzweiflung

Aurich brachte Sersheim und ihren Trainer, mit taktischer Disziplin sowie gnadenloser Effizienz zur Verzweiflung. Aurich hat dank einer bärenstarken und cleveren Leistung einen Überraschungs-Coup gelandet und den selbsternannten Titelaspirant VfR Sersheim, eine empfindliche Niederlage beigebracht. Die Schnecken feierten einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 3:2 (1:1)-Sieg und verließen somit den letzten Tabellenplatz. „Der Schiedsrichter hat uns das Spiel verpfiffen", erklärt VfR-Trainer Francesco Antonaci. Alleine in der ersten Halbzeit wurden laut dem Gästetrainer zwei klare Fouls im Strafraum und eine Tätlichkeit an den Sersheimern von Schiedsrichter Karl-Heinz Koch nicht geahndet. Wild gestikulierend und lauthals schreiend - so erlebte man den Sersheimer Trainer 90 Minuten an der Seitenlinie, der sich Gehör verschaffen wollte, und jede Schiedsrichter Entscheidung seine Zweifel tobend kund tat. Zu Recht? Wie immer gehen da die Meinungen weit auseinander. Jedenfalls gingen die Auricher in der 20. Minute nach einer schnellen Kombination durchs Mittelfeld in Führung. Der Vollender des Passspiels war der gestrige Spielertrainer Qendim Emini, der für das eine Spiel den Trainerposten für den abwesenden Hans-Ulrich Rähmer übernahm. Nur fünf Minuten nach dem Rückstand kamen die Sersheimer wieder zurück. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Claudio Chinzi per Kopf erfolgreich verwertet. Kurz nach der Halbzeitpause gingen die Gastgeber erneut in Führung. Nach schnellem Passspiel im Mittelfeld wurde der Ball auf Marcel Rähmer durchgesteckt, der vor dem gegnerischen Torwart Johannes Neher ruhig blieb und auf 2:1 stellte. In der 65. Minute wurde Fabian Antoni im Auricher Strafraum zu Fall gebracht. „Beim dritten Foul dachte sich der Unparteiische, dass er jetzt eigentlich auch mal einen Elfmeter geben könne", sagt Antonaci. „Dieser Elfmeter war zweifelsfrei, sagt der zweite Vorsitzende des TSV Aurich, Michael Wein. Den Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum erneuten Ausgleich. In 88. Minute wurde ein Befreiungsschlag der Auricher Defensive durch Marcel Rähmer zur Gefahr. Dieser setzte sich mit Ball gegen zwei Sersheimer Verteidiger durch und sorgte dann mit dem entscheidenden Treffer für den ersten Auricher Sieg der Saison. „Wir haben uns nach guten Leistungen in den letzten Spielen jetzt endlich mit einem verdienten Sieg belohnt", sagt Michael Wein.

TSV Aurich: Matthias Stricker – Steffen Schwab, Marc Schwab, Christian Vogel, Qendrim Emini, Recep Tayyip Pekmezci, Marcel Rähmer, Rouven Schlingensief, Fabian Strecker, Vasco Grcev (65. Adrian Strübel), Granit Hajdini.

Quelle: Jonas Neuffer, Maik Disselhoff Bild: Jan Simecek vom 01.10.2018