Die Premiere ist gelungen

Premiere: GSV und TSV Aurich mit einer gemeinsamen Feier.

Aurich (kw)- Nach Jahren ohne Weihnachtsfeier - bei beiden Vereinen kam im Frühjahr die Idee einer gemeinsamen Weihnachtsfeier auf, nachmittags für die Kinder, abends für die Erwachsenen. Jetzt wünschen sich natürlich alle, dass dies alle Jahre wieder so sein wird. Der TSV und die Eintracht hoffen, dass vielleicht noch andere Auricher Vereine aufspringen und es eine Auricher Weihnachtsfeier werden kann.  "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind" - mit diesem Lied begannen die etwa 160 Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde des Gesangvereins und Turn- und Sportvereins Aurich die erste gemeinsame Kinderweihnachtsfeier. Dass Musik und Sport zusammengehört, konnte am Nachmittag immer wieder aufs Neue erlebt werden. Die Jüngsten des Vereins begannen sich mit flotter Musik aufzuwärmen und zeigten dann, was sie jede Woche an verschiedenen Gerätelandschaften ausprobieren, wagen und üben. Unterstützt werden die Kleinen dabei von einem Erwachsenen und den Übungsleiterinnen Susanne Schray und Diane Vorreiter. Die Bambini und F-Jugend Fußballerinnen und Fußballer zeigten dem begeisterten Publikum Flugkopfbälle und Fallrückzieher - nur der Weihnachtsbaum musste dabei einmal leiden. Lustig kommentiert wurde das Spektakel nicht von den Trainern Elmar Fleischmann, Uwe Langebach und Timo Fleischmann, sondern von einer Spielerin und einem Spieler selbst. Weihnachtslieder mit viel Freude und Bewegung zeigten die Singschnecken des Gesangvereins unter der Leitung von Susanne Kilpper. Ein Schneemann wurde gebaut bis der Besen umfiel, über die Kälte wurde gesungen, Weihnachten wurde gerappt und sogar vor spanischen Weihnachtsliedern machten die Kinder nicht halt - Zumba! Fliegende Flugzeuge und Hulla-Hupp zeigten die Kinder des Kinderturnens unter Leitung von Kristin Hohl. Kinderturnen ist Bewegung, Spaß und Erlebnis, Körpererfahrung und Spiele, Bewegungsgeschichten, Gerätelandschaften und Kreativität. So heißt es auf der Homepage des TSV Aurich -und genau so konnten es die Besucher erleben. Dass Rope- Skipping mehr ist als Seilspringen, weiß seit diesem Nachmittag jeder, der die Mädchen unter Leitung von Angela Bäuerle bestaunen durfte. Ob ein Seil oder zwei Seile, kurz oder lang, eine Sportlerin oder mehrere, beim Rope- Skipping gibt es da wohl keine Grenzen. Und was langjähriges Training bewirkt, konnten die Zuschauer am Ende noch sehen, als Angela und ihre Schwester Saskia ihr ganzes Können bei einem Showauftritt zeigten. Leuchtende Kinderaugen und Jonglierbälle gab es für alle aktiven Kinder- der Besuch des Nikolaus beendete die gelungene Veranstaltung.

"Die Premiere ist gelungen " - darüber waren sich die beiden Vorsitzenden des Gesangvereins (Andreas Maisch) sowie des Turn- und Sportvereins (Gunther Heidt) einig. Die Veranstalter der Kombi-Feier der beiden Auricher Vereine durften sich auch im abendlichen Teil der Jahresschlussfeier über eine fast voll besetzte Halle freuen. Das Rahmenprogramm war kurzweilig und abwechslungsreich. Während der gemischte Chor sowie die Mixed Generations des Gesangvereines mit einigen, durchaus anspruchsvollen Darbietungen den kulturellen Part übernahmen, sorgten die Tanz- Vorführungen der TSV Seniorengymnastik und der Jazz- Tanzgruppe für den sportlich- visuellen Beitrag. Erfreulich, dass sich auch die Theatergruppe " Traumfänger" des Auricher Schützenvereins kurzerhand bereit erklärte, mit mehreren Sketchen die Lachmuskeln der Gäste zu beanspruchen. Horst Greschner, ein überregional bekannter, schwäbischer Mundartdichter und mehrfacher Buchautor, entzückte die Besucher mit humorvollen Geschichten und Gedichten aus dem schwäbischen Kulturraum. Stimmungsvoll erklang am Ende des Rahmenprogramms das gemeinsame Saallied "Alle Jahre wieder", es wurde am Flügel von der Chorleiterin des gemischten Chores, Susanne Kilpper, begleitet.

Quelle: VKZ vom 26.12.2010