F- Jugend überrascht die eigenen Eltern

Nach einer nur sehr kurzen Vorbereitungszeit in den ersten F-Jugend Spieltag der neuen Saison gestartet und von der spielerischen Leistung unserer Kinder extrem überrascht worden. Angetreten sind wir als TSV Nussdorf II mit nur 6 Kindern und durchaus gemischten Gefühlen - neues Trainerteam, nur 2x Training und dann auch noch so wenige Kinder. Der geplante Start einer zweiten Mannschaft musste kurzfristig aufgrund der zu geringen Spieleranzahl abgemeldet werden. Vor diesem Hintergrund war das Ergebnis phänomenal und so manches Mal durften sich die Eltern erstaunt die Augen reiben. Da es lediglich einen Auswechselspieler gab, konnten sich die Kinder an eine feste Mannschaftsaufstellung gewöhnen. Es entstand ein sehenswertes Zusammenspiel der Kinder untereinander mit dem Ergebnis vieler gelungener Torvorlagen.

Das Gesamtergebnis des Tages waren 14 Tore und 12 Gegentore in 6 Spielen.

Davon hat unsere F-Jugendmannschaft 2 Spiele gewonnen, 2 verloren und 2
unentschieden beendet.

TSV Nussdorf II - FV Markgröningen II 1:1
TSV Nussdorf II - TSV Korntal II 2:2
TSV Schwieberdingen II - TSV Nussdorf II 2:1
VfR Grossbottwar - TSV Nussdorf II 3:2
FVSKV Ingersheim - TSV Nussdorf II 2:4
Nussdorf II - VfL Gemmrigheim II 2:0

Das ganze Team hat eine Spitzenleistung gebracht - besonders aufgefallen
sind dabei Julian A. - der ungekrönte Torschützenkönig des Tages -  und Noah
F. - die feste Bank der Mannschaft im Tor.
Zum Ende des Spieltages gab es nur strahlende Gesichter. Egal ob Kinder,
Eltern oder Trainer - alle waren von der super Leistung des Teams überrascht
und begeistert.

Zum zweiten Spieltag der laufenden Hinrunde standen wir wieder am Sonntag morgen zu früher Stunde am Spielfeldrand, dieses mal in Hohenhaslach, und waren gespannt, was der Spieltag so bringen sollte. Mit Florian, Miguel, Robin, Julian, Yannick, Theo und Noah hatten wir sieben Spieler am Start. Nach Absprache mit den Nussdorfer Trainern spielten wir dieses Mal unter der Fahne des TSV Nussdorf III.

Nachdem wir ja bereits letzten Sonntag positiv überrascht wurden, ging der Aufwärtstrend ungebremst weiter. Dies lässt sich nicht nur an den überaus positiven Ergebnissen festmachen, sondern vor allem auch auch an der Art und Weise, wie die Jungs mittlerweile zusammenspielen. Neben einem stark verbesserten Stellungsspiel (Hühnerhaufen ade), ist auch die körperliche Präsenz auf dem Platz deutlich stärker, so dass wir in den Zweikämpfen Druck auf die Gegner aufbauen können und bereits im Mittelfeld viele gegnerische Angriffe unterbinden. Auch das Kombinations- und Passpiel, teilweise über mehrere Stationen, hat die Eltern das eine oder andere Mal verblüfft und stolz gemacht. Der möglichst positionstreue Einsatz der Spieler führt zusätzlich dazu, dass die Kinder Routine bekommen und Spielsituationen richtig einschätzen. So agierten wir am Sonntag aus unserer Schaltzentrale im Mittelfeld (Julian, Yannik) oftmals schnell nach vorne und es gelang den Jungs immer besser, unseren Sturm (Florian, Robin) in Szene zu setzen, die dann auch regelmäßig für gefährliche Szenen sorgten. Schafften es die Gegner doch einmal durchs Mittelfeld war meist bei unserer Abwehr (Theo, Miguel) Endstation. Und für den Fall der Fälle war unser Torwart (Noah) zur Stelle. Auch die kontrollierte Spieleröffnung vom Torwart über die Abwehr weiter nach vorne funktioniert immer besser. Woher kommt die positive Entwicklung? Nachdem ich ja schon letztes Jahr als Co-Trainer die meisten Jungs begleiten durfte, kann ich sagen, dass für mich die Entwicklung nicht wirklich überraschend ist. Schon damals gab es sukzessive Fortschritte in den genannten Bereichen, die wir allerdings noch nicht in zählbare Resultate umwandeln konnten. Nachdem nun in der neuen Spielrunde unser stark besetzter 2010er Jahrgang der ältere Jahrgang ist, haben wir natürlich physisch deutlich weniger Probleme als noch letztes Jahr. Dies ist aber nicht der Hauptgrund für die Entwicklung. Die Kinder haben sich alle kontinuierlich verbessert, teilweise sind sogar regelrechte Entwicklungssprünge zu beobachten. Dies ist auch Daniel und Matze zu verdanken, die in den bisherigen Trainingseinheiten sehr viel Wert auf das Kombinationsspiel legen. Und da die aus den Bambinis zu uns aufgerückten Kinder fussballerisch ebenfalls bereits viel mitbringen (Axel: vielen Dank für die gute Grundlagenbildung), ergibt sich eine richtig starke Truppe. Aber nicht nur auf sondern auch neben dem Platz: Wer die Kinder in den reichlich vorhandenen Spielpausen miteinander sieht, weiß, dass es nicht nur um Resultate sondern ebenso um das Miteinander geht. Und bei sovielem gemeinsamem Spaß kommen dann diese Resultate zustande:

TSV Nussdorf - TV Möglingen            4:0

SV Poppenweiler - TSV Nussdorf       0:5

TSV Nussdorf - FV Markgröningen     5:1

VfL Gemmrigheim - TSV Nussdorf     1:5

19 geschossenen Toren standen also lediglich 2 Gegentoren gegenüber. Die Torschützen waren Florian (9 Tore), Julian (5 Tore), Yannick (3 Tore) und Robin (2 Tore).

Wir sind also auf einem sehr guten Weg! Lasst uns gemeinsam so weitermachen.

Quelle: Christiane Stolla und Gerd Frankenhauser vom 03.10.2018