Frostige Zeiten für Aurich in Wiernsheim

Wiernsheim – Mit einer mehr als ausgedünnten Truppe musste Trainer Allgöwer bei Temperaturen knapp über der Gefriergrenze in Wiernsheim antreten. Der Spieltag wurde wegen des Feiertags bereits am Samstag ausgetragen und die zweite Mannschaft stand bei Spielbeginn um 12:45 Uhr mit lediglich 9 Mann auf dem Feld. Da die Begegnung erst mit Verspätung angepfiffen werden konnte und kein eingeteilter Unparteiischer zur Verfügung stand, wurde die Spielzeit auf 2 x 30 Minuten verkürzt und von einem Einheimischen geleitet. Trotz der numerischen Unterlegenheit wehrte sich die Auricher Rumpftruppe wacker. Wiernsheim war selbstverständlich über die gesamte Spielzeit überlegen, konnte jedoch zunächst kein Kapital daraus schlagen. Im Verlauf des Spiels machte sich natürlich die Überzahl bemerkbar und Aurich konnte sich mit schwindenden Kräften nicht mehr wehren. Das zu erwartende Endergebnis lautete dann 6:0. Mehrere Spieler, die in dieser Begegnung antraten, mussten auch in der zweiten Partie als Ersatzspieler die blau-weise Fahne hoch halten. Allen voran Torhüter Bernd Hausmann, der beide Spiele durchspielte, und Matthias Stricker, der die erste Halbzeit der ersten und die komplette zweite Begegnung durchhielt.

Die Begegnung der ersten Mannschaft begann aus Auricher Sicht vielversprechend. Der Gegner schien trotz ausgeglichener Spielerzahl nicht anwesend und wurde in den ersten Minuten dominiert. So konnte Christian Vogel nach 5 Minuten ungehindert durch das Mittelfeld spazieren und sein Schuss aus rund 18 Metern streifte die Latte. Wiernsheim kam durch diesen Weckruf langsam ins Spiel und ging ohne zwingende Chance in der 11. Minute in Führung. Ein eigentlich harmloses Schüsschen aus der Distanz flutschte dem ansonsten sehr guten Torhüter Bernd Hausmann zum 1:0 durch die Finger. Nach einer viertel Stunde Spielzeit ließ Wiernsheims Linksaußen  den rechten Verteidiger Sebastian Öhler stehen, umkurvte Christian Buchgraber im Zentrum und knallte das Ding unten rechts am chancenlosen Hausmann vorbei in die Maschen – 2:0. Die Gastgeber blieben in der Folgezeit ohne zählbaren Erfolg überlegen. Mehrere Torchancen wurden entweder durch die Defensive oder spätestens durch Keeper Hausmann entschärft. Der bei vielen Kickern unbeliebte Untergrund Kunstrasen war dann nach einer halben Stunde die Ursache, weshalb sich Daniel Heyd das Knie verdrehte und ausgewechselt werden musste. Aurich seinerseits wurde erst in der 41. Minute wieder gefährlich. Nach einem Doppelpass auf der rechten Außenbahn zwischen Vogel und Marc Schwab nahm Vogel den Ball volley. Leider direkt auf den gegnerischen Schlussmann.  Den direkten Gegenangriff, als Konter gefahren, schlossen die Wiernsheimer zum 3:0 Pausenstand ab. Direkt nach Wiederanpfiff foulte der bereits im ersten Spiel eingesetzte Matthias Stricker im Strafraum einen gegnerischen Stürmer. Ergebnis des fälligen Strafstoßes war das 4:0 nach nur 47 Minuten. Nur 7 Minuten später segelte eine Ecke durch den 5-Meter-Raum der Gäste und der Stürmer knallte den Ball volley über Hausmann zum 5:0 rein. Trotz des hoffnungslosen Rückstandes erspielte sich auch Aurich noch Chancen. Ein sehenswerter Angriff: Öhler, Vogel, Beck, Schwarz, Hahl und wieder Beck, dessen Direktschuss nur knapp drüber ging. One-touch-football made in Aurich. Sehr schön anzusehen, auch bei diesem Spielstand. Bitte mehr davon. Nur kurz darauf erneut ein Querpass von Moritz Hahl, den Robin Schwarz direkt abnahm und der Wiernsheimer Verteidiger knapp drüber abfälschte. Als Aurich alles nach vorne warf, eröffneten sich den Gastgebern weitere Chancen, die diese dann auch prompt, und sogar 2 Mal nutzten: bei jeweils nahezu identischen Spielzügen wurde Torwart Hausmann innerhalb von 2 Minuten zweimal überlupft, das 6 und 7:0. Die letzte Tormöglichkeit blieb den Schnecken. Nach einem Sturmlauf Becks köpfte der eingewechselte Adrian Strübel die anschließende Ecke nur knapp am Tor vorbei. Der Auricher Mannschaft fehlte in dieser Partie die Kampfkraft im Mittelfeld. Die Verletzten Stammkräfte Lukas Öhler und Christoph Lämmle werden wohl noch bis zur Winterpause schmerzlich vermisst.

Aurich: Bernd Hausmann, Matthias Stricker, Thomas Lämmle, Sebastian Öhler, Daniel Heyd (25. Michael Schwedt (56. Manuel Biebel (75. Adrian Strübel))), Christian Vogel, Andre Beck, Christian Buchgraber, Robin Schwarz, Marc Schwab (84. Wolfram Schwab), Moritz Hahl

Schiedsrichter: Walter Zeller

Quelle: Rüdiger Bauer vom 22.11.2015