Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel

Aurich (nic) - Mühlhausen gab nach einer Zwei-Tore-Führung den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Beim zweiten Topspiel binnen einer Woche musste der TSV Aurich beim Absteiger TSV Mühlhausen fast Lehrgeld zahlen. Ein Ausrutscher, ein Patzer - so schenkte Aurich praktisch einen 2:0-Halbzeit Erfolg. „In der ersten Halbzeit hatte Mühlhausen das Spiel total dominiert. Aurich hatte nicht eine Torchance", so der TSV Mühlhausen Abteilungsleiter Klaus Senftleben. Das war der Blickwinkel aus einer sehr einfarbigen Vereinsbrille. Beiden Teams war der Respekt anzumerken. Beide Mannschaften standen sich mit einem offenen Visier gegenüber. Mühlhausen überließ Aurich die Spieleröffnung, mit der sich die couragiert auftretenden Schnecken gegen die gut aufgestellten Gegner aber schwer taten. Ohne den verletzten Lukas Öhler fehlten den Aurichern in der Kreativzentrale die zündenden Ideen. Aber auch Mühlhausen gelang keine strukturierten Angriffe und sie sind bis zum Führungstreffer in der Offensive bis dahin noch nicht übermäßig in Erscheinung getretenen. Michael Walter war es in der 35. und 40. vorbehalten, Mühlhausen nicht unverdient in Führung zu bringen. Mit dem zwei Tore Polster im Rücken igelte sich Mühlhausen von nun an ein. Die Auricher rannten an, hatten ihre Linie nun jedoch verloren. Gegen die kompakten Abwehrreihen fanden die Schnecken einfach kein Mittel - viel zu oft versuchte es Aurich mit langen Bällen, die in der Spitze keinen Abnehmer fanden. In der zweiten Halbzeit tauschten Aurich und Mühlhausen die Rollen. Wie ausgewechselt kam Aurich aus der Kabine, agierte nun endlich druckvoller. Aurich spielte offensiver und überlag dem Gastgeber mit seinen Spielzügen. Moritz Hahl flankte zu dem direkt vor dem Tor stehenden Andre Mischker. Der Mühlhausener Dominik Hofmann nahm Mischker den Abschluss ab und schoss das 2:1 als Folge eines misslungenen Klärungsversuchs (67.). Der Treffer brachte den Aurichern neue Motivation und mehr Schwung in das Spiel. Der Kampfgeist war geweckt. Verdient gelang Joan Rimph in der 82. der Ausgleich. „Nach einem 0:2 Rückstand noch einen Punkt zu holen, muss man zufrieden sein, aber heute war mehr drin. Mühlhausen war stark, und ich bin mir sicher, dass hier noch mehr Mannschaften Punkte liegen lassen werden", so Interimstrainer Michael Bäuerle. Aurich hat mit einer mittelmäßigen Leistung trotzdem noch einen Punkt aus Mühlhausen entführt.

Aurich: Bernd Hausmann, Thomas Lämmle, Christoph Lämmle, Sebastian Öhler, Daniel Heyd, Andre Beck, Joan Rimph (67. Marc Schwab), Christian Buchgraber, Robin Schwarz, Moritz Hahl, Andre Mischker

Schiedsrichter: Kadir Uzun

Quelle: Nicole Werner vom 02.11.2014