Pascal Hornickel muss seine Karriere beenden

Aurich (jf)- Pascal Hornickel muss wegen einer erneuten Knieverletzung seine sportliche Karriere schon mit 19 Jahren beenden. Unschöne Nachrichten für den TSV Aurich und die Fangemeinschaft ereilen diese Woche die Öffentlichkeit. Nach einem Kreuzbandriss und der daraus folgenden Operation, bei der ein Ersatz für die gerissenen Bänder eingesetzt wurde, kämpfte sich Pascal in die Mannschaft zurück. Beim Spiel gegen SV Sternenfels zog sich der Stürmer in der 28. Spielminute erneut eine schwere Verletzung am lädierten Knie zu. „Das Kreuzband ist gerissen!“, rief der 19-Jährige bereits auf dem Platz, noch ehe die Sanitäter den verletzten Sportler abtransportieren konnten. Die Ärzte bestätigten später den schrecklichen Verdacht: Sein Kreuzband ist tatsächlich zum zweiten Mal gerissen. Ein vorderer Kreuzbandriss heilt in den meisten Fällen nicht ohne eine operative Therapie aus. Es verbleibt dann eine Instabilität im Kniegelenk, die später zu einer Arthrose führen kann. Pascal wurde wiederum eine operative Therapie empfohlen. Mittels der Operationstechnik wurde wieder das vordere Kreuzband durch eine körpereigene Sehne ersetzt. Unter diesen Umständen kann Pascal nicht mehr leistungsorientiert Fußball spielen. Für die Mannschaft ist das schon ein herber Verlust.

„Das ist ein Schock für uns. Und für ihn ist es natürlich grausam", sagte Trainer Wein der Pascal, nach abgeschlossenem Heilungsprozess, unbedingt weiter an den Verein binden will. In welcher Position ist noch ungewiss. „Ich könnte mir Pasi sehr gut als Jugendtrainer vorstellen“, so der Abteilungsleiter Wein.

Quelle: Jo Frühwirth vom 06.02.2012