Ausgleich in der Nachspielzeit

Aurich (jf)- Vor dem Anpfiff des Topspiels ist Christian Vogel für sein Fairplay Verhalten gegen den TSV Ensingen vom WFV Vertreter Heinz Krauss ausgezeichnet worden. Zum Spiel - Nur wenige Sekunden fehlten dem TSV Aurich, um den Sieg im Topspiel gegen Hellas Bietigheim II unter Dach und Fach zu bringen. In der Nachspielzeit gelang den Landesligaverdächtigen Gästen von Hellas aber noch der 2:2 Ausgleich. Die Partie hatte aus Sicht der Auricher alles andere als vielversprechend begonnen. Mit dem Selbstbewusstsein einer Mannschaft, die mit den besseren Einzelspieler besetzt sind, ließen die Griechen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, kombinierten sicher, sodass die Gastgeber zunächst überhaupt nicht ins Spiel fanden. Die erste Chance für die gegenüber dem Markgröninger-Spiel nur auf einer Position veränderten Auricher (Daniel Frenzel kam für verletzten Thomas Lämmle) folgte erst in der 19. Minute. Christian Vogel hatte Kerim Gür steil geschickt, doch dessen Schuss parierte Gäste-Keeper im letzten Moment. Hellas machte das Spiel, Aurich setzte auf das Konterspiel. Ein direkt verwandelter Freistoß von der Strafraumgrenze brachte Hellas Bietigheim die verdiente Führung (30.). Nun spiegelte sich die Überlegenheit der wesentlich elanvoller wirkenden Gäste erstmals im Ergebnis wider. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Aurichs Trainergespann Wein und Poljak reagierten und brachten mit Reutter und Heyd zwei neue Kräfte, wobei vor allem die Hereinnahme von Heyd für Belebung sorgte. Simon Reutter leitete dann auch das 1:1 ein, das Timothy Holzhäuer erzielte – diesmal nach einer Flanke von Michael Beck (59.). Erst dieser Treffer schien die lange verunsichert wirkenden Auricher zu wecken. Die Kombinationen wurden nun flüssiger, sie gewannen jetzt die Zweikämpe, während sich die Gäste zurückzogen. Nur zehn Minuten später folgte das 2:1 für den TSV. Bei einem Konter konnte sich Holzhäuer im Hellas-Strafraum durchsetzen und Daniel Heyd auf Höhe des Elfmeterpunktes prima in Szene setzen, der aus kurzer Entfernung die Auricher Führung markierte (69.). Hellas war komplett aus dem Spiel. Der TSV war den Griechen danach sowohl kämpferisch als auch läuferisch überlegen. Aurichs Sieg war nur noch eine Frage der Zeit, da erlaubten sich die Schnecken einen Sekundenschlaf. Ein langer Ball, eine Körpertäuschung und der Hellas Stürmer schob das Leder überlegen am herausstürmenden Bernd Hausmann vorbei ins Tor (90+3.). „So kurz vor dem Ende darf man solche Gegentore nicht bekommen. Wie wir uns da angestellt haben, stimmt mich nachdenklich“, meinte Aurichs Co-Trainer Zarko Poljak und Stürmer Friedemann Budday betonte: „Mir fehlen die Worte. So etwas darf in der Nachspielzeit nicht passieren.“ „Leider haben wir nach dem 2:1 unsere Konter nicht konsequent zu Ende gespielt. Hellas hat in dieser Phase keinen großen Druck mehr gemacht aber eine Unachtsamkeit von uns zum Ausgleich ausgenutzt. Uns fehlten 30 Sekunden zum Sieg“, kommentierte Wein die engagierte Leistung in der zweiten Halbzeit seiner Mannschaft. Einen Spieler aus dem Team des TSV Aurich herauszuheben, würde der mannschaftlichen Geschlossenheit nicht gerecht werden. Trainer und Co-Trainer waren sich einig, ein intensives, spannendes und auf hohem Niveau stehendes Spiel gesehen zu haben.

Aurich:

Bernd Hausmann, Jörg Hausmann, Frenzel (46. Reutter), Sebastian Öhler, Lukas Öhler, Michael Beck (77. Budday), Andre Beck (46. Heyd), Vogel, Holzhäuer, Gür.

Quelle: Jo Frühwirth vom 26.03.2012