Der TSV trauert um Emmerich Fleischmann

Mit großer Trauer und tiefem Respekt vor seiner Lebensleistung nehmen wir Abschied von Emmerich Fleischmann – Gründungsmitglied und Ehrenmitglied des TSV Aurich, der im 76. Lebensjahr verstorben ist.

Seit vielen Jahren zählte Emmerich Fleischmann zu den herausragenden Persönlichkeiten im sportlichen Bereich beim TSV Aurich. Er war begeisterter Fußballspieler und gehörte trotz seiner kampfbetonten Spielweise zu den untadeligsten und fairsten Akteuren, die der Auricher Fußball in all den Jahren und Jahrzehnten hervorgebracht hat.

In den Anfangszeiten des TSV war Emmerich Fleischmann, Spieler, Trainer, Jugend und Abteilungsleiter in Personalunion.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb er dem TSV Fußball eng verbunden und übernahm in späteren Jahren das überaus wichtige Amt des Trainers. 1969, 1975, 1982 und 1995 stand Emmerich für den TSV an der Außenlinie. Weit über ein Jahrzehnt war er auf diese Weise einer der intensivsten Gestalter des Sports in Aurich. Viele Veranstaltungen des Vereins trugen die Handschrift eines Mannes, der ein aufrechter, zuweiligen durchaus  kritischer Begleiter des TSV war.

Der TSV Aurich dankt seinem Gründungsmitglied und Ehrenmitglied in Anerkennung seiner unermüdlichen Verdienste und beeindruckenden Arbeit für den Verein und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstandschaft und Mitglieder des
Turn- und Sportverein Aurich 1967 e.V.

Quelle: TSV Aurich vom 26.04.2016