Keine Lust mehr auf Schießbude der B 7

Aurich (nac) -  „Die Burschen haben Lust am Fußball gefunden", sagt Trainer Jochen Heim über die Stimmung beim TSV Aurich. „Wir haben ein paar Mal Pech gehabt, aber immer eine tolle Moral bewiesen." Momentan stehen die Auricher auf Rang elf der Fußball-Kreisliga B 7. Am Sonntag um 15 Uhr gastieren sie beim TSV Ensingen. „Die Ensinger stehen noch schlechter", sagt Heim. „Irgendwann werden wir uns für unseren Einsatz belohnen. Warum nicht jetzt gegen Ensingen?"

Nach einer durchwachsenen Vorsaison mit Trainerwechsel im laufenden Spielbetrieb soll jetzt mit neuen Spielern und neuem Übungsleiter wieder Konstanz in die Mannschaft des TSV Aurich einkehren. Mit seiner Amtsübernahme hat Heim im Sommer von der Dreier- auf die Vierer-Abwehrkette umgestellt. „Wir haben an der Defensive etwas ändern müssen", sagt er. „Natürlich ist sie jetzt noch nicht so eingestellt, dass sie zu hundert Prozent funktioniert. Aber wir arbeiten weiterhin daran, was bisher urlaubs- und arbeitsbedingt schwierig war." Mit dem Vorwärtsdrang seiner Mannschaft kann Heim schon ganz gut leben. „Vorne schießen wir immer Tore", sagt er. „Aber wir sollten nicht versuchen, zwei Meter vor dem Tor noch einmal querzulegen. Dann muss der Abschluss kommen." Heims Sorgenkind ist weiterhin die Abwehr: „Wir dürfen nicht mehr so viele Gegentore zulassen. Das geht nicht auf einmal. Die Jungs regen sich ja selbst auf, wenn sie wieder vier Tore bekommen haben, vor allem wenn das durch Leichtsinnsfehler passiert." Gerade zu Spielbeginn sei das der Fall, bemängelt Heim. „Immer wieder geraten wir in Rückstand und müssen dann das Spiel drehen", berichtet er. „Dann zeigt die Mannschaft zwar Moral, gibt nicht auf und beweist, dass die Kondition stimmt. Aber wir müssten einfach mal von Anfang an hellwach sein." Dann sei das sehnlich erwartete Erfolgserlebnis nicht mehr weit, da ist sich der Übungsleiter sicher, der auf Erfahrungen aus Verbands- und Oberliga verweisen kann.

„Im Training arbeiten wir viel an Torschuss, Pässen und Spielformen. Das macht den Burschen auch viel Spaß. Irgendwann werden sie ihre Chance nutzen." Weil aber von Woche zu Woche andere Akteure in den Spielen und in den Einheiten fehlen, muss Heim seit seinem Amtsantritt in Aurich improvisieren. „Ich muss ständig umstellen, da fehlt immer einer. Es ist aber natürlich schwierig, in der Viererkette einen Innenverteidiger einzusetzen, der sonst eher auf der Bank sitzt und außerdem das System noch nicht lange kennt."

Doch auch am Sonntag in Ensingen fehlen schon wieder einige Spieler. Wer genau, stand gestern noch nicht endgültig fest. Mehrere Akteure dürften das verlängerte Wochenende jedenfalls für einen Ausflug nutzen, sagt Heim. „Ein paar angeschlagene werden einspringen", kündigt er an. „Vielleicht bekommt der eine oder andere Tape ans Knie oder ans Sprunggelenk, um das Gelenk zu stabilisieren." Immerhin gebe es keine Verletzten zu beklagen, die auf längere Sicht ausfallen.

Quelle: Michael Nachreiner vom 29.09.2016